Projekt – Geschichte des FC Breitenrain Bern

Was machten Köbi Kuhn und Karl Odermatt, begleitet von einer Blaskapelle auf dem Spitz? Wie kam es, dass der Verein heute "FC Breitenrain Bern" heisst und nicht "FC Bermena" oder "FC Spitz 94"? Und weshalb veranstaltete das Schottische Nationalteam vor ihrem entscheidenden Qualifikationsspiel für die EM 1992 ausgerechnet auf dem Spitz ein Geheimtraining?

Der Spitz, der in den vergangenen über hundert Jahren die Heimat verschiedener Vereine war, hat viele Geschichten zu erzählen. Zu Beginn des 20. Jh. noch Heimstätte des BSC Young Boys, erlebte er Länderspiele, Turn- wie auch Schwingfeste, wurde aber im Zuge der Anbauschlacht des 1. Weltkriegs auch zu einem Kartoffelacker umfunktioniert. Zahlreiche Menschen belebten seither den Sportplatz im Herzen der Stadt Bern und viele Geschichten gibt es zu erzählen.

Der FC Breitenrein feiert im Jahr 2024 sein 30-jähriges Bestehen. Bereits zuvor spielten mit dem FC Zähringia und FC Minerva Vereine auf dem Spitz, die nicht nur durch die Lokalität, sondern auch durch zahlreiche Persönlichkeiten mit dem FC Breitenrain verbunden sind. Im Zuge des Jubiläums soll die Vereinsgeschichte wie auch die Geschichte der beiden Vorgängervereine aufgearbeitet werden.

Thematische Einblicke

Die Bretterwand

Das Projekt befindet sich in seiner Anfangsphase.

Hast Du alte Matchprogramme, Wimpel, Trikots, Fotos oder andere Memorabilia, die in irgendeiner Art und Weise mit dem FC Breitenrain, FC Minerva oder FC Zähriniga oder auch dem "Spitz" in Zusammenhang stehen? Oder kennst Du spannende Geschichten rund um den FC Breitenrain? Dann melde Dich bei Leo Kiener!

Leo Kiener

Projektleiter