FC Breitenrain - BSC Young Boys II: 3:2

Samstag, 29.4.2023, 16.00 Uhr;
Runde 31; Heimspiel

Und wieder ein Comeback auf dem Spitz

Vor über 650 Zuschauern auf dem Spitz dreht Breitsch im Quartierderby gegen den YB-Nachwuchs spät einen 1:2 Rückstand. Dabei erzielen die Verteidiger und Kapitäne des Teams Marco Hurter und Loris Lüthi die entscheidenden Treffer.

Dass sich Vize-Kapitän Loris Lüthi mit einem Treffer am Comback beteiligt überrascht nur wenig. Als torgefährlichster Verteidiger der Liga steht er mittlerweile bei 9 Treffern, eine Zahl, die er bereits in der letzten Saison erreichte. Dass hingegen Kapitän Marco Hurter, der ansonsten eher für Massflanken von der linken Seite bekannt ist, denn Ball in Mittelstürmer Manier aus kurzer Distanz zum Siegtreffer über die Linie drückt, spricht für den Druck, den Breitsch in der Schlussphase entwickeln konnte. Dabei muss Breitsch zwei mal eine Führung des YB-Nachwuchs wegstecken. Bereits in der 9. Minute muss sich Torhüter Hornung, nach einem Ballverlust im Mittelfeld und einem schnellen Konter der Gäste, ein erstes Mal geschlagen geben. Mitte der ersten Halbzeit löst sich Tinu Lengens Team aber immer besser aus dem YB-Druck und kommt selber zu guten Chancen. Mittelstürmer Miro Konopek nutzt eine davon per Kopf, nach einer Massflanke von Lüthi, zum 1:1 Ausgleich. Selbst so stark bei Stehenden Bällen, überrascht es dann als der YB Nachwuchs nach 70 Minuten via Standard und Kopftor von Juior Eyamba zur erneuten Führung trifft. „Es spielt keine Rolle, wer bei uns die Tore erzielt.“, sagt Lüthi nach dem Spiel, „Es spricht für die Ausgeglichenheit und Mentale Stärke im Team, dass wir wissen, jeder kann im Entscheidenden Moment für das Team da sein. Ob man das Tor erzielt, die Flanke schlägt oder vorher den entscheidenden Ball erobert, all diese Aktionen sind gleich wichtig.“ Es ist für Breitsch der erste Sieg im Quartierderby gegen den grossen Nachbaren und festigt den Anschluss an die Top 3 in der Tabelle.

Als nächstes steht am nächsten Samstag für Breitsch das Spitzenspiel beim SC Cham an.

Tore: 0:1 Appiah (9.), 1:1 Konopek (29.), 1:2 Eyamba (69.), 2:2 Lüthi (79.),  3:2 Hurter (85.)

Breitsch: Hornung, Lüthi, Hischier (Schneeberger), Wenger, Hurter (C), Bäriswyl (Freiburghaus) , Briner, Frey (Schneuwly), Schüpbach (Ajeti), Neto (Regillo), Konopek