FC Zürich II - FC Breitenrain: 2:2

Samstag.25.2.2023, 16.00 Uhr;
Runde 20; Auswärtsspiel

Der späte, aber verdiente Ausgleichstreffer des FCZ besiegelt die Punkteteilung beider Mannschaften

Nach dem Breitscher-Auftaktsieg gegen Rapperswil wollte unser Eins an das positive Ergebnisse der letzten Woche anknüpfen. Die Vorbereitung lief allerding alles andere als geplant. Die Fahrt von Bern nach Zürich verlängerte sich aufgrund von Verkehrsstörungen enorm, wodurch unser Team erst 30 Minuten vor Spielbeginn im Heerenschürli eintraf. Das Match begann daher mit einer 20-minütigen Verspätung. Nach dem Anstoss war davon jedoch nichts mehr zusehen. Bereits nach einer Minute kam unser Eins zum ersten Eckball. Der Kopfball von Konopek fand über die Latte und Frey den Weg zu Lüthi, welcher nur noch einschieben musste.

Nach der frühen Führung war es aber dann der Nachwuchs des FCZ, welcher das Spieldiktat übernahm. Immer wieder kamen sie durch die schnellen Flügelspieler zu gefährlichen Angriffen. Etwas Glück, aber immer wieder auch der starke Hornung, verhinderten den Züricher Ausgleichstreffer. So ging es mit der knappen Führung in die Halbzeitpause.

Das Bild änderte sich auch im zweiten Abschnitt nicht. Jedoch vermochte Breitsch vereinzelt mit schnellen Kontern Nadelstiche zu setzen. Zuerst scheiterte Konopek noch freistehend vor dem Zürcher Tor, bis Lüthi nach einer schönen Ballstafette über Briner und Schüpbach auf 2:0 erhöhte.

Leider liess sich unser Team danach immer weiter in die eigene Hälfte zurückdrängen. In der 73 Minute gelang Mathew mit einem prächtigen Weitschuss den fälligen Anschlusstreffer.

Breitsch stemmte sich danach mit allen Mitteln gegen das zweite Gegentor.

Zehn Minuten vor Schluss musste Ciftci leider verletzungsbedingt das Spielfeld verlassen. Da Breitsch das Wechselkontingent aufgebraucht hatte, musste unser Team zu zehnt weiterspielen. Der Druck der Zürcher nahm immer mehr zu, bis in der 94 Minute ein seitlicher Freistoss per Kopf verwertet wurde.

Der späte Ausgleich ist sicherlich sehr ärgerlich, trotzdem darf man mit dem Punktgewinn in Zürich zufrieden sein.

Das nächste Heimspiel findet bereits diesen Samstag um 15.00 Uhr gegen den SC Brühl statt.

Tore:
0 :1 1’ Loris Lüthi