Erneute Niederlage in Chiasso

FC Chiasso - FC Breitenrain: 2:1

19.11.2022;
Runde 17; Auswärtsspiel

In einem von Kampf geprägten Spiel rennt „Breitsch“ bereits früh einer Führung hinterher und vermag trotz einer beherzten zweiten Halbzeit die 5. Niederlage der Saison nicht abzuwenden.

Wie schnell sich das Blatt wenden kann, erfährt das Team von Tinu Lengen bereits früh im Tessin. Bereits in der 2. Minute lanciert Neto gekonnt Mittelstürmer Miro Konopek der alleine auf den Gästetorwart zulaufen kann. Sein Abschluss streicht aber nur Zentimeter am Tessiner Tor vorbei. Im direkten Gegenstoss, macht es das Heimteam dann besser. Nach einer ungenügend geklärten Flanke kommt Gentile am Strafraum frei zum Abschluss, sein Schuss landet noch abgefälscht unhaltbar im Tor von Felix Hornung. Auf die frühe Führung vermag „Breitsch“ nur bedingt zu reagieren. Auf dem tiefen Boden war eine ordentlicher Spielaufbau kaum möglich, so dass das Spiel von zweiten Bällen geprägt war, welche in erster Linie die Tessiner gewannen. Schaffte es „Breitsch“ einmal aus der eigenen Hälfte kamen sie jeweils auch zu guten Möglichkeiten. Ciftci und erneut Konopek scheiterten mit Ihren Abschlüssen abermals.

Nach dem Seitenwechsel konnte „Breitsch“ das Spieldiktat übernehmen, tat sich allerdings beim Kreieren von Chancen schwer. Das Heimteam konzentriert sich mit allen Mitteln aufs Verteidigen, wobei auch darauf geachtet wurde, dass möglichst viel Zeit ohne echtes Spiel verstrich. In der 82. Minute vermochte Chiasso Ihre Führung dann sogar noch auszubauen. Einmal mehr flog der Ball hoch hin und her, als plötzlich Nivokazi hinter der „Breitsch“ Abwehr auftauchte, Hornung umkurvte und ins leere Netz einschob. Der Anschlusstreffer des eingewechselten Loic Chatton kam für Lengens Team zu spät. Die letzte Chance vergab Neto mit einem Schuss über das Tor.

Im letzten Spiel vor der Winterpause gastiert „Breitsch“ nächsten Samstag in der Swissporarena beim Nachwuchs des des FC Luzern, der als Aufsteiger überraschend die Tabelle der Promotion League anführt.

Tore: 1:0 Genitle (3.), 2:0 Nivokazi (82.), 2:1 Chatton (85.)
Team: Hornung, Frey, Hischier, Wenger, Lüthi (C), Pereira (Ajeti), Briner, Freiburghaus (Chatton), Neto, Ciftci (Rüegsegger), Konopek