Eine Runde weiter

FC Bosporus - FC Breitenrain: 0:3

21.8.2022; Schweizer Cup 1/32-Final; Auswärtsspiel

Lange tat sich „Breitsch“ schwer die richtigen Mittel gegen das hochmotivierte Heimteam zu finden. Erst in der zweiten Halbzeit ebnete Lüthi nach einem schönen Zuspiel in den Rückraum von Ajeti den Weg in die nächste Runde.

In der ersten Runde des Schweizer Cups traf unser Eins im erstmaligen Nordquartier-Derby auf den FC Bosporus aus der 2. Liga regional. Alle Vorzeichen standen also auf einen klaren Sieg von „Breitsch“. Doch so klar wie auf dem Blatt, sah es auf dem Feld lange Zeit nicht aus. Der FC Bosporus, mit vielen ehemaligen 1. Liga- und FC Breitenrain-Akteuren machten es unserer Mannschaft nicht leicht. Mit einer tiefen und gut organisierten Mannschaftsleistung ließ das Heimteam in der ersten Halbzeit, bis auf einen Kopfball von Ciftci, keine nennenswerten Torchancen zu.

„Breitsch“ hatte Mühe sich gegen den letztjährigen Berner Cup Sieger entscheidende Vorteile zu verschaffen. Oft war es der letzte Pass, der zu ungenau gespielt wurde. So blieb es beim Pausenpfiff bei einem 0:0 Unentschieden.

Erst in der 54 Minute zeigte sich die breitscher Feldüberlegenheit dann auch auf der Anzeigetafel. Mit einem satten Schuss in die weitere Ecke durch Loris Lüthi ging die Mannschaft von Tinu Lengen verdient in Führung.

Mit der Führung schien der Bann gebrochen zu sein. Als rund 7 Minuten später Konopek per Handelfmeter auf 0:2 erhöhte, war das Heimteam endgültig geschlagen. Den Schlusspunkt setzte der eigewechselte Pereira nach einen schönen Kombination über Rüegsegger und Neto. Mit dem klaren Sieg qualifizierte sich unser „Breitsch“ verdient für den 1/16 Final des Schweizer Cups. Dort trifft unser Team auf den Super League Vertreter FC Lugano. Wir freuen uns den 4maligen Cup-Sieger bei uns auf dem Spitz begrüssen zu dürfen.

Tore: 54' Loris Lüthi, 61' Miroslav Konopek (P), 84' Fabiano Pereira
Team: Hornung, Hurter (C), Schneeberger, Wenger, Lüthi, Schneuwly (Pereira), Briner, Frey (Konopek), Ciftci, Ajeti (Neto), Chatton (Rüegsegger)