Perfekter Saisonstart nach spätem Siegtor

FC Rapperswil-Jona - FC Breitenrain: 0:1

Mit dem spätmöglichsten Führungstreffer macht «Breitsch» den maximalen Saisonstart perfekt. Captain Marco Hurter trifft spät in der Nachspielzeit per Elfmeter zum 0:1 Auswärtssieg in Rapperswil.

13.8.2022; Runde 2; Auswärtsspiel

Bei einem Auswärtsspiel in Rapperswil die Favoritenrolle zu haben, war vor der letzten Saison für «Breitsch» noch undenkbar. Und obwohl die Zuger auch dieses Jahr selbsterbnannte Aufstiegskandidaten sind, trat das Team von Trainer Tinu Lengen genau so dominant wie ein Favorit auf. In der ersten Halbzeit liessen die Berner den Ball ansehnlich zirkulieren und dominierten den Ballbesitz. Einzig im letzten Drittel vermochte «Breitsch» die Überlegenheit nicht in klare Chancen umzumünzen. Captain Marco Hurter hatte mit einem sehenswerten Halbvolley aus der Distanz die beste Chance der ersten Halbzeit.
Ohne einen Schuss aufs Tor des Gästeteams verbrachte Torhüter Felix Hornung einen gemütlichen Nachmittag auf dem Grünfeld, einzig einmal pro Halbzeit musste er sich vergebens strecken, die Rapperswiler Abschlüsse verfehlten aber ihr Ziel. Im eigenen Strafraum leistete aber auch das Heimteam ganze Arbeit. Sämtlichen Torversuchen von «Breitsch» stand immer noch ein Bein oder eine Grätsche der Zuger im Weg. Das «Breitsch» am Schluss doch mit drei Punkten die Heimreise antreten konnte, verdankte das Team dem unermüdlichen Glauben bis zum Schluss noch den Sieg erzwingen zu könne, was «Breitsch» bereits während der letzten Saison auszeichnete. Es lief bereits die letzte Minute der Nachspielzeit als Neto`s Kopfball vom Rapperswiler Verteidiger mit dem Arm geblockt wurde. Beim fälligen Elfmeter zeigte Captain Marco Hurter keine Nerven und netzte souverän zum perfekten Saisonstart ein.

Am nächsten Wochenende bestreitet «Breitsch» am Sonntag um 16:00 Uhr auf dem Sportpark Wyler die erste Runde des Schweizer Cups gegen den FC Bosporus.

FC Rapperswil-Jona – FC Breitenrain 0:1

Tore: 0:1 Hurter

Team: Hornung, Hurter (C), Hischier (Schneeberger), Wenger, Lüthi, Schneuwly, Briner (Neto), Frey (Perreira), Ciftci (Rüegsegger), Ajeti, Chatton