Vorschau Rückrunde 2022/2023

«Wir werden bereit sein.»

Am 1. April ist es soweit: Die Rückrunde für das Frauenteam beginnt mit dem Spiel gegen die Frauen des FC Belp. Die Trainer, Sonja Lundsgaard-Hansen und Andy Egli, sind zuversichtlich und gleichzeitig auch vorsichtig. «Die Trainings laufen gut, wir werden am 1. April bereit sein für die Rückrunde», sagt Andy. Aber, warnt er, es werde nur funktionieren, wenn alle Spielerinnen das bringen, was sie können. «Wir müssen Spiel um Spiel nehmen und immer unser Bestes geben», sagt Andy, wie viele andere Trainer auch. Eine Binsenwahrheit, aber halt doch immer wieder richtig.

Spiel um Spiel in Richtung 29. April: An diesem Tag steht das Spitzenspiel gegen die Frauen des FC Ostermundigen auf dem Programm. Wenn es so läuft, wie in der Vorrunde, könnte dieses Spiel die Entscheidung bringen über den Gruppensieg und den Aufstieg in die 3. Liga. Denn die beiden Teams stehen mit jeweils 22 Punkten aus 8 Spielen an der Spitze der Tabelle. Der Match zwischen ihnen endete in der Vorrunde mit einem 2:2 Unentschieden.
Und da ist dann auch noch der Cup. Am 26. April, also drei Tage vor dem Spiel gegen Ostermundigen, treten die Breitsch-Frauen gegen die Frauen des FC Kirchberg an, gegen ein Team aus der 3. Liga. Für Andy ist das Ziel klar: «Wir wollen als erstes 4. Liga Team den Berner Cup der Frauen gewinnen.» Und die Frauen des FC Breitenrain wollen aufsteigen. Andy und Sonja setzen die Ziele für ihr Team hoch.

Die beiden Trainer sind überzeugt von ihrem Team. Von Anfang an habe der Teamspirit gestimmt. Auch wenn das Frauenteam nicht immer vollzählig auf dem Trainingsplatz steht. Aber gegen den Frühling zu wird es besser, denn die Winterferien sind vorbei und die Futsal-Meisterschaft ist abgeschlossen. «Wir müssen auch damit umgehen können, dass unsere Spielerinnen auch im Beruf oder mit Familienaufgaben gefordert sind», erklärt Sonja. Da fehle halt immer wieder die eine oder andere. «Aber der guten Stimmung untereinander hat das bisher nicht geschadet.» Für Sonja, ein wichtiger Teil des Fussballspiels. «Wir wollen Erfolg und Spass haben miteinander.»

Dass die Stimmung gut ist, zeigen auch die Spielerinnen, die in der Winterpause zu den Breitsch-Frauen gewechselt sind:
Vanessa Curumi
Denise Biedermann
Natascha Lüdi
Lucia Leiser
Anna-Lena Schwab

Diese fünf Spielerinnen werden sich in der Rückrunde das Trikot des FC Breitenrain überziehen. Herzlich willkommen! Über Bekannte aus dem Verein sind sie aufs Team aufmerksam geworden und haben sich bei der Trainerin für Probetrainings gemeldet. «Es spricht sich offenbar herum, dass wir ein tolles Team sind, nicht nur fussballerisch», sagt Sonja.
Am 1. April ist es also soweit: Die Frauen aus Belp kommen auf den Spitz. Die Spielerinnen des FC Breitenrain wünschen sich bei ihren Heimspielen, dass viele Zuschauer:innen das Team anfeuern. Dies ist natürlich auch bei Auswärtsspielen sehr erwünscht. Vor allem: Haltet in der Agenda der 29. April frei. Um 16.30 Uhr beginnt der Spitzenkampf in Ostermundigen. Das Frauenteam freut sich über eure Unterstützung.

Nachwuchspartner Junioren