Rückblick Vorrunde 2022/23

Die «Meitschi vom Breitsch» überwintern als Tabellenführerinnen

Dem auf diese Saison hin neu gegründeten Frauenteam des FC Breitenrain ist ein Start nach Mass geglückt: Dank vieler – teils zweistelliger – Siege sind die Breitenrain-Frauen Wintermeister. Zudem steht Breitenrain, nachdem Zweitligist Bethlehem ausgeschaltet wurde, im Berner Cup im Viertelfinal.

Während die Berner Young Boys bei ihren Heimspielen zu «Hie» von Wurzel 5 ins Wankdorf einlaufen, haben sich die Frauen des FC Breitenrain für «Meitschi vom Breitsch» von Steff la Cheffe als Einlaufsong entschieden. Steff la Cheffe liess es sich denn auch nicht nehmen, den Frauen vor ihrem letzten Vorrundenspiel gegen Belp per Videobotschaft viel Erfolg zu wünschen.

Diese Anekdote steht stellvertretend dafür, was die Frauen beim FC Breitenrain in kurzer Zeit erreicht haben: Sie haben für Aufsehen gesorgt, nicht nur bei Steff la Cheffe, sondern auch in den Medien und – für den Erfolg am wichtigsten – innerhalb des eigenen Vereins. Die Frauen haben beim FC Breitenrain von Anfang an gespürt, dass sie für den Verein wichtig sind, dass von Nicolas Kehrli über Andri Rüegsegger, Michael Sutter oder Martin Lengen bis hin zu Donatoren-Präsident Max Haller alle hinter dem «Projekt Frauenfussball» stehen.

Dank der Wertschätzung, die dem Frauenfussball beim FC Breitenrain entgegengebracht wird, konnte ein für die 4. Liga eigentlich überqualifiziertes Team zusammengestellt werden. Mit Andy Egli und Sonja Lundsgaard-Hansen, beide früher für die Schweizer Nationalmannschaft aktiv, steht ein hervorragendes Trainerduo an der Seitenlinie. Zahlreiche ehemalige Thunerinnen, einige davon mit NLA-Erfahrung, stiessen zum Team, das zudem mit starken Futsal-Spielerinnen, eigenen Juniorinnen und weiteren Spielerinnen, die grösstenteils bereits in höheren Ligen gespielt haben, komplettiert wurde.

Einziger Schönheitsfehler der Vorrunde war ein Unentschieden gegen Ostermundigen, Breitenrains Hauptkonkurrenten in der 4. Liga, wodurch das Rückspiel gegen die Ostermundigerinnen wohl zum Entscheidungsspiel um den Aufstieg werden dürfte.

Nicht nur sportlich läuft es für die Breitenrain-Frauen hervorragend, auch die Stimmung im Team könnte kaum besser sein. So sind zum Abschluss der Vorrunde bereits zwei Raclette-Abende während der WM geplant. Andy Egli wird dabei dieses Jahr nicht mehr als SRF-Experte fungieren, sondern seinen Spielerinnen in der Pausenanalyse wohl eins zu eins den einen oder anderen Tipp geben, wie man Ostermundigen in der Rückrunde am besten schlagen wird...

Text: Sonja Lundsgaard-Hansen / Foto: Patrick Balzli

Nachwuchspartner Junioren