«Äs fägt mega!»

Das neue Frauenaktivteam steht.

Saison 2022/2023 Vorrunde

Dienstagabend, 18:30 Uhr auf dem Spitz, noch immer ist es drückend warm – aber endlich geht es los. 15 Spielerinnen treffen sich zum ersten Training des neu gegründeten Aktivteams der Frauen, weitere werden nächste Woche zum Team stossen.

Die Spielerinnen haben ganz verschiedene fussballerische Hintergründe. Einige kommen direkt aus der FF15 oder von den Junioren des FC Breitenrain, andere haben langjährige Erfahrung in höheren Ligen bis hin zur Nationalliga A. Ziel haben sie alle dasselbe: Den direkten Aufstieg aus der 4. Liga, in der das Team zwangsläufig starten muss, in die 3. Liga. Möglichst rasch soll es anschliessend weiter nach oben gehen, das Potential dazu sollte vorhanden sein.

Sonja Lundsgaard-Hansen hat das neue Team zusammengestellt und wird als Spielertrainerin fungieren. Die ehemalige Schweizer Nationalspielerin, mehrfache Schweizer Meisterin, Cupsiegerin und langjährige Spielerin des FC Bern Frauen und des FC Thun konnte zu ihrer eigenen Freude viele ehemalige Mitspielerinnen, ganz besonders aus Thun, für das Projekt «FC Breitenrain Frauen» motivieren. «Es freut mich unglaublich, dass so viele Spielerinnen zu Breitenrain gekommen sind und unser Projekt mit unterstützen», sagt sie.

Nicht nur zahlreiche starke Fussballerinnen gehören zum neuen Team. Er hat bei GC gespielt, bei Servette, bei Borussia Dortmund gar – und 77 Länderspiele für die Schweizer Nationalmannschaft absolviert. Er hat den FC Thun als Trainer zurück in die NLB geführt, später den FC Luzern und den FC Aarau trainiert, und man kennt ihn als fachkundigen SRF-Fussballexperten: Andy Egli steigt zusammen mit Sonja Lundsgaard-Hansen als Trainer des FCB-Frauenteams ein. Warum tut er das? «In meinem Leben spielen Frauen dank meiner Ehefrau, drei Töchtern und mehreren Enkelinnen auch privat eine ganz grosse Rolle», meint Egli, «und Frauen spielen einfach den ehrlicheren Fussball als Männer, der Fokus liegt bei den Frauen wirklich nur auf dem Fussball.» Dass Egli nach einem Engagement als Technischer Leiter beim FC Luzern Frauen vor sechs Jahren nun gerade beim FC Breitenrain in der 4. Liga wieder in den Frauenfussball einsteigt, erklärt er so: «Ich sehe hier viel Entwicklungspotential. Und Sonja hat mich überzeugt; sie bringt Qualität, Erfahrung und die nötige Trainerausbildung mit und ist enthusiastisch – das passt.»

20:10 Uhr, das erste Training ist vorbei. Und, wie war es? «Schon der Empfang war super, man bekam sofort das Gefühl, dass die Frauen hier wichtig sind. Das Training selbst war sehr gut strukturiert», meint Vera Wüthrich, die nach einem Jahr Fussballpause und vorherigem Engagement beim FC Kirchberg zu Breitenrain gestossen ist. Und Ilaria Castignetti, ehemalige Thun-Spielerin mit NLA-Erfahrung sagt: «Es herrscht eine coole Stimmung, wir haben ein engagiertes Trainerteam. Welch eine Ehre, dass sogar Andy Egli mit dabei ist! Vor allem haben wir ein motiviertes Team, von dem ich einige Spielerinnen von früher her kenne, das macht Spass.» «Äs fägt mega! Mit diesem Team können wir definitiv weiterkommen, sowohl als Team wie auch persönlich – wir freuen uns auf die neue Saison», finden Michelle Stettler und Julia Müller, die als zwei der jüngsten Spielerinnen aus dem C3 zum Team gestossen sind. Auch Sonja Lundsgaard-Hansen ist nach dem Training zufrieden: «Das kommt gut – die Spielerinnen haben schon heute richtig Gas gegeben.»

Das Trainerteam, die Spielerinnen – alle sind sie motiviert, beim FC Breitenrain im Bereich Frauenfussball gemeinsam etwas aufzubauen. Nicht nur Andi Möller hätte vom Feeling her wohl ein gutes Gefühl …

Text: Nils Lundsgaard-Hansen / Foto: Patrick Balzli

Nachwuchspartner Junioren