Rückblick Vorrunde 2022/23

14.11.2022: Wenn Talente flügge werden
14.11.2022: Wenn Talente flügge werden

Nach dem Berner Bär – Artikel vom 18.10.2022 mit dem oben genannten Titel, wusste nun auch die breite Region Bern,  dass in unserer 2. Mannschaft «Espoirs» die Champions von Morgen im Amateurfussball heranwachsen. Die Förderung vom eigenen Nachwuchs wird nicht nur propagiert, sondern gelebt.

Das Konzept «Espoir» («Hoffnung») startete mit der Saison 21/22 mit der Philosophie, jungen Nachwuchstalenten die Anbindung an die 1. Mannschaft zu ermöglichen. Dass dieses Unterfangen kein leichtes wird, zeigt sich bereits darin, dass die 1. und 2. Mannschaft zwei Ligen voneinander trennen. Jedoch zeigte der FC Breitenrain bereits in der Vergangenheit, dass dieser (grosse) Schritt durchaus möglich ist. Ohne für eine längere Zeit die Ausbildung im Nachwuchsspitzenfussball genossen zu haben, konnte Andri Rüegsegger in der Saison 14/15 in das Fanionteam integriert werden und ist bis heute eine wichtiger Bestandteil der 1. Mannschaft.

Um diesen Sprung zu erreichen, braucht es einen demütigen Charakter, viel Geduld, den stetigen Willen sich zu verbessern sowie Herzblut für den Verein. Mit der gezielten Auswahl von Spielern mit den genannten charakterlichen Eigenschaften haben wir vor einem Jahr unsere 2. Mannschaft neu geformt und halten mit einem Altersdurchschnitt von 20.1 Jahren die jüngste Mannschaft in der 2. Liga, sogar in der Geschichte des FC Breitenrain.

Die erste gemeinsame Saison konnten wir mit 36 Punkten aus 26 Spielen auf dem hervorragenden 6. Platz abschliessen.

Bemerkenswert ist, dass wir lediglich vier Punkte auswärts zu unseren Gunsten gewinnen konnten. Die restlichen auswärtigen 32 Punkte haben wir in weiten Strecken in einer naiven Art mangels Erfahrung verloren.

Im Bewusstsein unseren Schwächen haben wir die Vorbereitung früh gestartet, lernten mit Spielprinzipen den Gegner auch ohne Ball zu kontrollieren und haben unsere Präsenz in der Box optimiert.

Mit 15 Gegentoren aus 13 Spielen haben wir die beste Defensive der Berner Liga und sind mit 30 Toren unter den Top 5 der abschlussstärksten Mannschaften, ohne klassischen Stürmer wie die meisten Teams. Daraus resultiert per Ende Vorrunde der fulminante 3. Platz. Gezielt konnten wir fortlaufend bis zu neun Perspektivspieler in die Trainings der 1. Mannschaft einführen, mit dem Ergebnis von insgesamt über 200 Einsatzminuten in der Promotion League. Die Entwicklung und Ausbildung der Spieler wird auch im nächsten Jahr unser Fokus sein, so dass im Sommer 23 die Integration von zwei Spielern nach dem Aufstieg von Andri Rüegsegger möglich sein wird. Die zukünftigen erfolgreiche Resultate in der Meisterschaft werden das «Nebenprodukt» unserer Entwicklung sein, denn es werden noch viele «Andris» folgen.

Dominik Lauper