Team 50+: Rückblick Vorrunde 22/23

Die Freude am Fussball auch im Alter

Auch die Spieler der Mannschaft Ü50 haben noch Freude am Fussball spielen. Der Spielfluss ist zwar nicht mehr so schnell, dafür wird mehr Wert auf ein genaues Passspiel gelegt. Auch das Körperliche findet immer weniger statt, welches wir mit Technik ersetzen wollen, was aber nicht immer gelingt.

Je älter man wird, umso weniger steht das Ergebnis im Vordergrund, sondern ein schönes Fussballspiel wiegt mehr. Man hat mehr Spass an einem gelungenen Doppelpass oder einem guten Schuss aufs Tor.

Wir wollen uns im Alter fit halten und dies mit unserem geliebten Fussball, weshalb wir das ganze Jahr über an einem Abend trainieren. Während der wärmeren Jahreszeit auf einem Viertel-Platz auf dem Spitz und während der kälteren Jahreszeit in der Turnhalle.

Wir spielen jeweils am Freitagabend ein Turnier mit 4 Mannschaften, 7 gegen 7 Spieler quer über den Platz. Die Spieldauer beträgt pro Spiel 20 Minuten und ergibt so eine Gesamtspielzeit von einer Stunde pro Turnier. Dank der kurzen Spielzeit gehen die meisten Spiele jeweils sehr knapp aus. Die Rangliste gerät dabei in den Hintergrund und wir freuen uns auf die dritte Halbzeit beim gemütlichen Beisammensein. Als einen Höhepunkt darf man sicher das Turnier in Kaufdorf erwähnen. Wir waren spielerisch sehr gut und nach dem Turnier wurde zum Essen von den Clubverantwortlichen für alle Mannschaften ein Fondue aufgetischt.

Peter Forrer