Start mit einem Sieg

FC Schüpfen - FRAUEN ESPOIRS: 6:1

Do 31.08.2023, 20:00;
Heimspiel

Zum ersten Mal spielte das zweite Aktiv-Frauenteam des FC Breitenrains ein Meisterschaftsspiel. Etliche der Spielerinnen haben sich bei dieser Gelegenheit zum ersten Mal getroffen. 13 von ihnen könnten vom Alter her in einem FF 19 Team mitspielen. Schon etwas ältere Spielerinnen des 1. Teams haben sie beim Start in die 4.-Liga Meisterschaft unterstützt. Und wie. Schon ein paar Sekunden nach dem Start hatte Marine Baumard eine grosse Chance, die sie aber im Gewühl vor dem Schüpfener Tor nicht verwerten konnte. In der 11. Minute musste das Breitsch-Team gar ein Gegentor hinnehmen. Nach einem Fehlzuspiel der Torhüterin Nora Cuadrech I Hernandes trafen die Schüpfenerinnen mit einem Lobball. Ab da spielten die Breitsch-Frauen mehrheitlich auf ein Tor, auf das des FC Schüpfen. Und bald war es soweit, in der 13. Minuten konnte Julia Müller nach einer Einzelleistung ausgleichen. Bei diesem Spielstand blieb es bis zur Pause, dies trotz zahlreicher Chancen der Breitsch-Frauen.

Zweite Halbzeit, gleiches Bild: Die Breitsch Frauen im Angriff, doch jetzt mit Erfolg: Elena Steinhöfel traf zwei Mal und es hiess 3:1. Es ging weiter mit Breitsch-Chancen, doch fand eine Zeit lang kein Schuss mehr sein Ziel. Im Gegenteil, die Schüpfener Frauen hatten plötzlich wieder etwas mehr vom Spiel und konnten ab und zu einen Angriff starten. Doch die Verteidigung unter Führung von Capitänin Julia Leutert hielt stand, und die Breitsch-Frauen hatten bald wieder die Oberhand. Trainer Ädu Wiedmer liess nun auch die noch ganz Jungen mitspielen. Theda Pohlenz traf mit einem schönen Bogenball und Michelle Stettler schoss zum 5:1 ein. Nach einer schönen Flanke von rechts erzielte schliesslich Akani Tiiseto Maluleke das einzige Kopfballtor.

6:1 endete das erste Spiel von Breitenrain b. Trainer Ädu Wiedmer zeigte sich hoch zufrieden. „Schon lange habe ich mich nicht mehr so gefreut an einem Fussballspiel, wie heute Abend“, sagte er zu seinen Spielerinnen.

Text: Christine Nydegger