Ein Fehler zu viel

FRAUEN ESPOIRS - FC Diessbach/Dotzigen: 2:3

Do 19.10.2023, 20:15;
Heimspiel

Das erste Heimspiel des zweiten Frauenteams (Espoirs) auf dem Spitz ging verloren. Die Spielerinnen von Trainer Ädu Wittwer hielten zwar mit, und konnten das Spiel gegen die Frauen des FC Diessbach/Dotzigen mehr oder weniger ausgeglichen gestalten, ja die Breitsch-Frauen gingen sogar zwei Mal in Führung. Doch die Gegnerinnen konnten zwei Mal ausgleichen und kamen etwa eine Viertelstunde vor Schluss sogar noch zum Siegtreffer.

„Organisiert euch“ rief Ädu am Anfang des Spiels einen Spielerinnen in verschiedenen Situationen und immer wieder zu. Aber die Gegnerinnen waren eben auch gut organisiert. Die Breitsch-Frauen mussten sich zu Beginn dominieren lassen. Immer wieder kam es im Mittelfeld zu Ballverlusten und es brauchte etliche Rettungstaten der Abwehr-Frauen. Denise Biedermann konnte sich in dieser Phase ein paar Mal auszeichnen. Erst so nach zwanzig Minuten konnte das Heimteam in der Offensive Nadelstiche setzen. Mitte der ersten Halbzeit gelangt dann Anna-Lena Schwab mit einem platzierten Schuss aus fast zwanzig Metern das 1:0, das aber nur rund zehn Minuten Bestand hatte. Der Ausgleich zum 1:1 war bezeichnend für das Spiel: Das Heimteam brachte den Ball nicht aus der Gefahrenzone, der flipperte hin und her und landete  schliesslich irgendwie im Tor.

Kurz nach der Pause konnte Julia Müller wieder auf 2:1 stellen. Sie drückte aus elf Metern stark bedrängt ab und traf. Und wieder sorgte ein kurioses Tor für den Ausgleich: Ein Freistoss von rechst konnte von den Breitsch-Frauen im Strafraum nicht geklärt werden und der Ball landete irgendwie wieder im Tor. Dem Heimteam gelang es danach nur noch selten, in den gegnerischen Strafraum zu kommen. Zu gut standen die Gegnerinnen und der Ball ging öfter schon im Mittelfeld verloren. Auch dem Siegtor für das Gast-Team ging ein Fehler voraus. Nach einem Freistoss von konnte Torhüterin Nora Cuadrench I Hernandez den Ball nicht festhalten und eine Gast-Spielerin konnte den Abpraller „erben“ und einschiessen.
Trotzdem war Trainer Ädu Wittwer mit seinen meist noch jungen Spielerinnen nicht unzufrieden. „Sie haben gekämpft, sich eingesetzt und zum Teil auch gut gespielt“, so Wittwer. „Aber wir haben halt ein paar Fehler zu viel gemacht.“

Darum: Breitsch-Frauen 2, Diessbach/Dotzingen 3. Damit übernimmt Diessbach/Dotzingen in der 4. Liga-Gruppe 3 die Tabellenspitze. Breitenrain b folgt mit drei Punkten Rückstand auf Platz vier.

Text: Christine Nydegger