Im Spargang zum nächsten Sieg

Frauen FC Breitenrain - Frauen FC Zollikofen: 5:0

Samstag, 11.5.2024, 16:00,
Heimspiel

Der FC Breitenrain Frauen hat die Hauptprobe vor dem Cupfinal vom kommenden Samstag bestanden und schlug den FC Zollikofen zu Hause mit 5:0, ohne dabei an die Leistungsgrenze gehen zu müssen.

Eine Halbzeit reichte Breitenrain gegen Zollikofen, um das Spiel zu entscheiden. Nachdem die Gastgeberinnen vorerst einige (Halb-)Chancen ausgelassen hatten, schickte Sara Motta Sarmila Selvaratnam nach zwanzig Minuten steil, und Selvaratnam brachte Breitenrain in Führung. Nur gut fünf Minuten später legte Vera Wüthrich rein auf Dragana Kuzmanovic, die zum 2:0 traf.

Spielszenen
Im Uhrzeigersinn: Ilona Korell im Zusammenspiel mit Sara Motta; das Team beglückwünscht Sara Motta zu ihrem Tor; Ilona Korell im Zweikampf; Sara Motta im Laufduell.

Zollikofen trat während des gesamten Spiels nur einmal gefährlich vor dem Breitenrain-Tor in Erscheinung. Einen hohen Schuss der Gäste konnte Natascha Miesbach nach knapp dreissig Minuten in den Corner lenken. Und auch den Abschluss direkt nach diesem Eckball hielt Breitenrains Torhüterin. Breitenrain selbst legte dagegen vor der Pause noch nach. Zuerst traf Kuzmanovic auf Vorarbeit von Selvaratnam nochmals, dann erzielte Sara Motta nach einer flachen Reingabe Vanessa Curumis das 4:0.

Die Geschichte der zweiten Halbzeit ist schnell erzählt, es passierte nämlich kaum noch etwas. Zollikofen konnte nicht, Breitenrain wollte nicht, entsprechend plätscherte das Spiel vor sich hin. Erst die Schlussminuten boten nochmals etwas Unterhaltung. Erst verschoss Martina Frey einen Penalty, dann gelang Breitenrain doch noch ein letztes Tor. Es war ein Zusammenspiel der beiden auffälligsten Spielerinnen des Abends: Kuzmanovic lancierte Motta, welche die gegnerische Torhüterin umdribbelte und zum 5:0 einschob.

«Wir haben dominiert, sind mehr gelaufen und waren im Abschluss konsequenter», fasste Sara Motta nach dem Spiel zusammen. Und warum lief in der zweiten Halbzeit nichts mehr? «Wir hatten viele Spiele in letzter Zeit, waren daher vielleicht etwas müde, dazu kam die Wärme, sodass wir dank des Spielstands zur Pause etwas in den Sparmodus schalten konnten», meinte Motta. Ähnlich sah es Co-Trainerin Sonja Lundsgaard-Hansen, als sie sagte: «Das Spiel war zur Pause entschieden, wahrscheinlich waren wir mit dem Kopf schon beim nächsten Samstag und dem Cupfinal und wollten etwas Kraft sparen.»

Der Cupfinal ist das nächste Spiel (Samstag, 18. Mai, 16:00 Uhr, Neufeld) – und natürlich ein ganz besonderes. «Zwischen Interlaken und uns besteht bereits aus der Meisterschaft eine Rivalität, umso mehr wollen wir den Cupfinal zu unseren Gunsten entscheiden», schaute Sara Motta nach dem Zollikofen-Match voraus. Und Motta zeigte sich zuversichtlich: «Wir haben aus den letzten Spielen, die wir alle gewinnen konnten, ein gutes Gefühl, das wir ins Neufeld mitnehmen wollen», sagte sie.

FC Breitenrain Frauen – FC Zollikofen 5:0 (4:0)

Tore: 21. Selvaratnam (Motta) 1:0. 27. Kuzmanovic (Wüthrich) 2:0. 33. Kuzmanovic (Selvaratnam) 3:0. 44. Motta (Curumi) 4:0. 90. Motta (Kuzmanovic) 5:0.

FC Breitenrain: Miesbach; Wüthrich (57. Zbinden), V. Dubach, Gnägi (80. Lundsgaard-Hansen), Curumi; L. Dubach, Werren (62. Korell), Frey, Motta; Selvaratnam (73. Schenk), Kuzmanovic.

Bericht und Bilder: Nils Lundsgaard-Hansen