Hauptprobe bestanden

Frauen SC Huttwil - Frauen FC Breitenrain: 0:6

Samstag, 13.4.2024, 20:00,
Auswärtsspiel

Der FC Breitenrain Frauen gewann gegen den SC Huttwil auswärts diskussionslos mit 6:0 Toren. Ein weiteres Mal erfüllten die Breitsch-Frauen damit die Pflicht, wobei eine der wichtigsten Wochen schon heute Montag beginnt. Bern am Mittwoch im Cup und Interlaken samstags darauf zu Hause in der Meisterschaft – nun gilt: verlieren verboten ...

Auch gegen den SC Huttwil lieferten die Frauen des FC Breitenrain. Auswärts, spät am Samstagabend, ein unangenehmer Gegner und vor einer sehr bedeutenden Woche – und doch musste Breitenrain gegen Huttwil nur die Pflicht erfüllen, was schliesslich auch ganz gut gelang, auch wenn man zu Beginn noch etwas Mühe bekundete.

Huttwil spielte forsch, stand defensiv sehr solid und ging hart in die Zweikämpfe, teils eher überhart gar. Breitenrain hielt entgegen, hatte spielerisch mehr zu bieten und ging des Spielverlaufs entsprechend in Führung. Erst traf Martina Frey per Penalty, Lydia Dubach doppelte per Direktabnahme nach einem Eckball Freys noch vor der Pause sehenswert zum 2:0 nach.

Nach der Pause zeigte sich Sara Motta ganz besonders dafür verantwortlich, dass Breitenrain bald schon als Sieger feststand. Neben Naomi Oesch und nochmals Martina Frey traf sie doppelt zum am Ende klaren und ungefährdeten 6:0-Sieg.
Pflicht erfüllt in der Meisterschaft also. Im Berner Cup geht es bereits am Mittwoch weiter. Mit dem FC Bern trifft man auf einen starken Gegner (Mittwoch, 20:00 Uhr, Neufeld), wenn dieser auch aus der 4. Liga kommt. Einen Sieg darf man aus Sicht Breitenrains zwar aufgrund der Ligazugehörigkeit und der vergangenen anderthalb Jahre erwarten, unterschätzen darf man den Gegner aber nicht, zu dominant spielt das Team aktuell in der 4. Liga.

Am kommenden Samstag steht dann das Direktduell im Kampf um den Austieg gegen das Frauenteam Oberland Ost (Interlaken) an (13:00 Uhr, Spitalacker). Dieses Spiel muss Breitenrain gewinnen, um rund um den Aufstieg weiterhin vieles in der eigenen Hand zu haben. Sieg im Direktduell, dann ein Punkteverlust Interlakens – Breitenrain würde im zweiten Jahr in Folge zum zweiten Mal aufsteigen. Aus Sicht von Co-Trainerin Sonja Lundsgaard-Hansen zwar eine erfreuliche Ausgangslage, trotzdem aber ist nicht alles nur gut: «Wir haben nach dem Spiel gegen Huttwil drei gelbe Karten, weil zwei Schiedsrichter offenbar Lust hatten, diese zu verteilen, während die meisten Schiedsrichter in einem Frauenspiel für diese Vergehen nie eine gelbe Karte gegeben hätten – das könnte uns am Ende mit den Aufstieg kosten. Dieses Zufallsprinzip dürfte im Frauenfussball, in dem es kaum je Karten gibt, nicht angewendet werden, sonst wird das Rennen um den Aufstieg durch die Laune einzelner Schiedsrichter verfälscht.»

Zum Cupmatch am Mittwochabend meint Sonja Lundsgaard-Hansen, einst jahrelang für den FC Bern Frauen in der höchsten Schweizer Liga unterwegs und dabei Meistertitel und Cupsiege gewonnen: «Sehr gerne würde ich mit meinem neuen Verein, dem FC Breitenrain, im Neufeld an die alten Erfolge mit meinem Herzensverein, dem FC Bern, anknüpfen, dieses Mal halt gegen den FC Bern.»

Breitenrain steht vor einer wegweisenden Woche. Ganz alles kann man zwar, Fairplay-Wertung im Frauenfussball sei Dank, nicht mehr selbst beeinflussen. Mit zwei Siegen innert einer Woche wäre man aber sowohl im Cup als auch in der Meisterschaft weiterhin in sehr aussichtsreicher Position. Vera Dubach ist sich der Wichtigkeit der nächsten Spiele bewusst, wenn sie sagt: «Die wichtigste Woche der Rückrunde steht an. Das Spiel gegen Interlaken am Samstag dürfte ähnlich umkämpft werden wie dasjenige gegen Ostermundigen letztes Jahr. Wir sind bereit.»

SC Huttwil – FC Breitenrain Frauen 0:6 (0:2)

Tore: 12. Frey (Penalty) 1:0. 17. L. Dubach (Motta) 2:0. 52. Frey (Kuzmanovic) 3:0. 60. Motta 4:0. 65. Oesch (Selvaratnam) 5:0. 88. Motta 6:0.

Miesbach (79. Cuadrench); Zbinden (53. Selvaratnam), Leiser, V. Dubach (85. Oesch), Gnägi; Frey (78. Müller), Werren (78. Schwab), Kuzmanovic, L. Dubach; Motta, Oesch (83. Werren).

Bemerkungen: Gelbe Karten gegen Sara Motta und Vera Dubach. - 77. Pfostenschuss Frey.

Text: Nils Lundsgaard-Hansen