Gelungener Start in der 3. Liga

Frauen FC Breitenrain - Frauen SC Huttwil: 9:0

Samstag, 19.8.2023, 14:00,
Heimspiel auf der Allmend

Den Breitenrain-Frauen ist der Auftakt in der 3. Liga geglückt. Im ersten Meisterschaftsspiel bezwangen sie den SC Huttwil mit 9:0 und untermauerten damit ihre Ambitionen, sich auch eine Liga höher gleich nach oben zu orientieren.

Nora Cuadrench gab gegen Huttwil ihr Debut im Tor Breitenrains – und machte ihre Sache tadellos. Nach 60 Minuten musste die 15-Jährige ein erstes Mal ihr Geschick unter Beweis stellen, als eine Huttwilerin allein aufs Breitenrain-Tor zulief. Cuadrench hielt. Zu diesem Zeitpunkt war das Spiel längst entschieden, Breitenrain führte bereits mit 8:0. Cuadrench zeigte sich nach Spielschluss bescheiden, als sie trotz Shutout zu ihrer persönlichen Leistung meinte: «Es war mein erstes Spiel, ich war etwas nervös und in einigen Situationen noch etwas unsicher.» Nach aussen merkte man aber nichts von dieser Unsicherheit, im Gegenteil: Nach 80 Minuten konnte sich die junge Torhüterin nochmals auszeichnen, als sie einen Huttwiler Weitschuss mit einer schönen Parade über die Latte lenkte, ansonsten hatte sie nicht viel zu tun.
Breitenrain dominierte das Spiel gegen Huttwil, letzte Saison immerhin Tabellendritter, über weite Strecken. Sarmila Selvaratnam knüpfte dort an, wo sie im Cup gegen Spiez aufgehört hatte und sammelte wieder sechs Skorerpunkte. Immer wieder war sie auf der rechten Seite viel schneller als ihre Gegenspielerin, zog an die Grundlinie und legte flach zur Mitte. Dort vollendeten einmal Anna-Lena Schwab und zweimal Naomi Oesch. Oesch gelang noch vor der Pause ein dritter Treffer, vor dem sie die Huttwiler Torhüterin sehenswert ausgedribbelt hatte. Auch für Oesch war es das erste Meisterschaftsspiel für Breitenrain, sie war auf diese Saison hin von Kerzers zu «Breitsch» gestossen. «Ich bin mega zufrieden, wir haben sehr schön zusammengespielt», sagte sie am Schluss. Und auf die Frage, ob man sich an zwei bis drei Tore pro Spiel von ihr gewöhnen könne, meinte sie lachend: «Hoffentlich – das ist auf jeden Fall mein Ziel.»

Zum Schlussresultat von 9:0 steuerten neben Schwab und Oesch auch Sarmila Selvaratnam drei Tore und Ilaria Castignetti und Julia Müller je ein Tor bei. Selvaratnam antwortete nach dem Spiel auf die Frage, warum sie angesichts ihres unglaublichen Tempos eigentlich nicht 100-Meter-Läuferin geworden sei: «Ich bin Teamsportlerin und Fussballerin. Hätte ich keinen Ball vor der Nase, wäre ich vielleicht nur halb so schnell.» Es läuft optimal für Selvaratnam in der neuen Saison: Zwei Spiele hat sie nun absolviert, dreizehn Skorerpunkte gebucht. Strebt sie deshalb irgendwann gar nach Höherem? «Ich bleibe bei Breitenrain, bis ich nicht mehr Fussball spielen kann – da bringt man mich nicht mehr weg», erklärte sie entschieden.

Es wäre vermessen, nach einem so hohen Sieg nicht zufrieden zu sein. Trotzdem sah Sonja Lundsgaard-Hansen noch gewisses Verbesserungspotential. Sie meinte nach der Partie: «Unter dem Strich haben wir überzeugend gespielt und verdient so hoch gewonnen. Ein anderes Mal möchten wir aber über 90 Minuten durchziehen und in der zweiten Halbzeit gleich entschlossen auftreten wie in der ersten, egal, wie der Zwischenstand zur Pause ist.» Tatsächlich wäre resultatmässig noch mehr möglich gewesen, gerade wenn man bedenkt, dass es zur Pause bereits 7:0 stand. Doch Breitenrain liess zahlreiche Chancen aus, traf zweimal nur die Torumrandung, schaltete in der zweiten Hälfte merkbar zurück, und irgendwann schien auf beiden Seiten die Luft draussen zu sein. Dazu meinte Torhüterin Cuadrench nur: «Wir führten bereits hoch und es war heiss.» Was manchmal vielleicht eher nach schlechter Ausrede klingt, dürfte in diesem Spiel – bei 33 Grad und an der prallen Sonne – tatsächlich eine Rolle gespielt haben. Bei einer solchen Hitze kann man es durchaus mal bei neun Toren belassen …

FC Breitenrain – SC Huttwil 9:0 (7:0)

Tore: 7. Oesch (Selvaratnam) 1:0. 14. Oesch (Selvaratnam) 2:0. 19. Selvaratnam (Castignetti) 3:0. 32. Oesch 4:0. 41. Schwab (Selvaratnam) 5:0. 43. Selvaratnam 6:0. 45. Selvaratnam (L. Dubach) 7:0. 47. Castignetti (L. Dubach) 8:0. 70. Müller (Frey) 9:0.

Cuadrench; Wüthrich (72. Selvaratnam), V. Dubach, Leiser (55. Lundsgaard-Hansen); L. Dubach, Werren (46. Zbinden), Castignetti, Frey (78. Werren); Oesch (55. Korell), Schwab (46. Betschart), Selvaratnam (46. Müller).

Bemerkungen: 17. Lattenschuss Werren, 43. Pfostenschuss Schwab.