Frauen FC Breitenrain - Femina Kickers Worb: 3:0

Samstag, 2.9.2023, 19:00,
Heimspiel (Bodenweid)

Nach ihrer ersten Niederlage in einem Pflichtspiel vom letzten Wochenende fanden die Frauen des FC Breitenrain zurück in die Siegesspur: Gegen die Femina Kickers Worb gewann Breitenrain zu Hause 3:0.

Nach der Niederlage in Interlaken mussten die Breitsch-Frauen gegen die Femina Kickers Worb reagieren, um weiter im Kampf um den Aufstieg dabei zu sein. Und das taten sie – dies jedenfalls hätte man zu Beginn des Spiels glauben können.

Keine zwei Minuten waren gespielt, da lag Breitenrain bereits in Führung. Nach einem Eckball von Sara Motta hatte Ilaria Castignetti mit dem Kopf getroffen. Und als Lydia Dubach nur zehn Minuten später mit einem satten Weitschuss auf 2:0 erhöhte, schien bei Breitenrain alles seinen gewohnten Gang zu nehmen. Doch dann kam nichts mehr. Zwar traf Dragana Kuzmanovic kurz vor der Pause, ebenfalls nach einem Corner Mottas, noch zum 3:0. Ansonsten aber blieb Breitenrain blass und trat ähnlich auf wie schon in Interlaken: nach vorne ideenlos und unpräzise, hinten ungewohnt anfällig.

Captain Lydia Dubach, einer der Aktivposten, sagte nach dem Spiel: «Es war zwar eine Steigerung im Vergleich zum Spiel in Interlaken, lief aber trotzdem nicht optimal. Ganz am Anfang liessen wir den Ball gut laufen, griffen über aussen an. Dann aber fehlte uns oft die Genauigkeit, gerade beim letzten Pass. Wir nahmen den Kampf zu wenig an und machten zu wenig Pressing.» Ähnlich fasste Aussenverteidigerin Vera Wüthrich das Spiel zusammen: «In der ersten Halbzeit sah man Ansätze davon, was wir eigentlich spielerisch könnten, dann fielen wir auseinander.» Warum? «Schwer zu sagen, vielleicht waren wir noch verunsichert von der Niederlage vom vergangenen Wochenende», erklärte Wüthrich. Und sie fügte an: «Wir spielten zwar nicht so stark wie auch schon, aber Hauptsache wir haben gewonnen.»

Dragana Kuzmanovic

Am kommenden Wochenende tritt Breitenrain im Schweizer Cup an, zu Hause empfängt man Avanchet-Sport aus der 2. Liga (13:00 Uhr, Spitalacker). Mit einer Leistung wie derjenigen gegen Worb dürfte das Abenteuer Schweizer Cup allerdings nur von kurzer Dauer sein. Lydia Dubach sagte dazu: «Heute wären wir sicher nicht weitergekommen. Wir müssen das Gute von heute mitnehmen und uns nochmals steigern, dann haben wir durchaus eine Chance. Nach vorne müssen wir konsequent über aussen spielen, hinten solid auftreten.» Auch Vera Wüthrich hofft trotz schwacher Leistung gegen Worb auf ein Weiterkommen im Schweizer Cup. Sie meinte: «Wenn es darauf ankommt, können wir manchmal ungeahnte Kräfte freisetzen und so unsere Bestleistung abrufen. Wenn uns das gegen Avanchet gelingt, dann ist alles möglich.»

Wahrscheinlich wäre ein Sieg gegen Avanchet-Sport für Breitenrain auch ein gutes Mittel, um die Verunsicherung, die dem Team in den letzten zwei Spielen doch deutlich anzumerken war, gleich wieder loszuwerden.

FC Breitenrain Frauen – Femina Kickers Worb 3:0 (3:0)

Tore: 2. Castignetti (Motta) 1:0. 12. L. Dubach 2:0. 45. Kuzmanovic (Motta) 3:0.

Cuadrench; Frey (60. Zbinden), Leiser, V. Dubach, Wüthrich; Motta, Castignetti (55. Oesch), Kuzmanovic, L. Dubach; Selvaratnam (60. Korell), Schwab (50. Müller.

Bemerkungen: 23. Pfostenschuss Schwab, 88. Pfostenschuss L. Dubach.

Text und Bild: Nils Lundsgaard-Hansen