FC Breitenrain - FC Biel-Bienne 3:2

Samstag, 18.11.2023, 15:00; Runde 17; Heimspiel

In einem intensiven Derby gelingt es Breitsch, in der zweiten Halbzeit einen 0:2-Rückstand wettzumachen. Mit zwei Toren zeichnet sich Neto Da Silva als Mann des Spiels aus.

Zwei mal verlor Breitsch in den vergangenen Partien ganz zum Schluss noch. Im Derby gegen Biel hingegen verpasst das Heimteam den Start ins Spiel komplett. Lediglich 16 Minuten benötigen die Seeländer, um sich mit zwei schnellen Gegenstössen einen 0:2-Vorsprung zu erspielen.
«Sie haben unsere Eigenfehler eiskalt ausgenutzt. Der Wendepunkt war natürlich die Rote Karte kurz vor der Pause», meint Doppeltorschütze Neto nach dem Spiel. Nach einem überharten Einsteigen von Rüegsegger brennen beim Bieler Alic die Sicherungen durch, und er lässt sich zu einer Tätlichkeit hinreissen.

In numerischer Überzahl gelingt Della Casas Team nach der Pause die Wende. Neto in der 48. Minute mit einem Flachschuss und Captain Marco Hurter erneut mit einer Direktabnahme sorgen für den Ausgleich nach einer guten Stunde. In der hektischen Schlussphase kommt dann Netos grosser Auftritt. Mit einem wunderbaren Freistoss aus 25 Metern bringt Neto den Grossteil der rund 500 Zuscher:innen auf dem Spitz zum Jubeln. Dank des ersten Comeback-Sieges der Saison bleibt Breitsch im Rennen um die Cup-Qualifikations-Plätze.

Im letzten Spiel des Jahres empfängt Breitsch nächsten Samstag den Nachwuchs des FC Basel.

FC Breitenrain: Hornung, Hurter (C), Wenger, Rüegsegger (Frey), Lüthi, Pereira (Obama), Briner, Schneuwly, Neto (Bäriswyl), Golliard, Dangubic (Ajeti)

Tore: 0:1 Perchaud, 0:2 De Donno, 1:2 Neto, 2:2 Hurter, 2:3 Neto

Zu den Videohighlights