FC Lugano U21 - FC Breitenrain: 2:1

Samstag, 11.11.2023; Runde 16; Auswärtsspiel

Ein Tag zum Vergessen

Mit einer ärgerlichen Niederlage im Gepäck muss der FC Breitenrain die Heimreise aus dem Tessin antreten. Bei der U21 des FC Lugano verliert «Breitsch» mit 1:2.

Es ist eine Reise ins Tessin zum Vergessen für den FC Breitenrain. Trotz mehrerer hochkarätigen Chancen reicht es bei der U21 des FC Lugano lediglich zu einem Tor. Die Luganesi treffen zweimal. Schlimmer noch: Der Siegtreffer fällt erst in der vierten Minute der Nachspielzeit!

Breitenrain-Verteidiger Christoph Schnuwly ist nach der Partie entsprechend enttäuscht: «Es war extrem frustrierend. Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt und hätten da schon zwei, drei Tore machen müssen», sagte der 27-Jährige.

Gäste haben Spiel mehrheitlich im Griff

Obwohl «Breitsch» eigentlich permanent das Geschehen auf dem Platz unter Kontrolle hat, geht man in der 37. Minute in Rückstand. Romeo Morandi bringt die Gastgeber in Führung. «In der zweiten Halbzeit haben wir uns vorgenommen, nicht einfach alles nach vorne zu werfen. Denn wir hatten das Spiel im Griff», sagt der Verteidiger weiter. Er fügt an: «Dann machen wir den Ausgleichstreffer, eigentlich lief da alles nach Gameplan.»

Ausgleich bringt doch nicht die Wende

Tatsächlich belohnt sich der FC Breitenrain für seinen überlegenen Auftritt endlich mit Anbruch der Schlussviertelstunde. Angreifer Marko Dangubic erzielt per Kopf seinen siebten Saisontreffer zum Ausgleich (75.). Auch danach ist «Breitsch» näher am Siegtreffer als Lugano. Entgegen dem Spielverlauf erzielt jedoch Rilind Nivokazi in der vierten Minute der Nachspielzeit das 2:1 für die Luganesi.

«Eigentlich müssen wir vorher den Sack zu machen. Wir hatten ein paar sehr gute Chancen, machen das Tor nicht und dann fällt in der 90. Minute noch einer rein», sagt Schneuwly zur Schlussphase. «Es tut natürlich weh, es war aber eigentlich eine sehr gute Mannschaftsleistung. Wir werden daraus lernen», bilanziert er am Ende.

Nächsten Samstag Heimspiel gegen Biel

Am kommenden Wochenende wartet auf die Stadtberner eine knifflige Heimaufgabe. Auf dem Spitalacker empfängt das Team von Edvaldo Della Casa den FC Biel. Die Bieler rangieren aktuell auf dem fünften Platz in der Promotion-League-Tabelle, haben aber lediglich drei Zähler Vorsprung auf Breitenrain.

Zu den Highlights