FC Breitenrain - SR Delémont: 1:1

Samstag, 21.10.2023, 16:00; Runde 13; Heimspiel

Breitsch wollte mit einem Heimsieg auf die 1.:3 Niederlage unter der Woche in Carouge reagieren. Nur gerade drei Punkte trennten vor dem Spiel den Tabellenelften aus Delémont vom Tabellensechsten Breitsch. Eine dementsprechend ausgeglichene Partie war zu erwarten.

Doch in der ersten Halbzeit waren es fast ausschliesslich die Gäste aus dem Jura, die dem Spiel ihren Stempel aufdrückten. Breitsch versuchte zwar mit Kombinationen von hinten heraus gefährlich zu werden, konnte sich aber nie wirklich in der gegnerischen Hälfte festsetzen. So kam es wie es kommen musste. In der 35. Minute war es eine Flanke aus dem Halbfeld, die am zweiten Pfosten nochmals gefährlich in die Mitte geköpft und von François ohne Mühe über die Linie gedrückt wurde.
Breitsch versuchte auf den Rückstand zu reagieren, kam aber zu keiner nennenswerten Chance mehr. So ging es mit dem 1:0 Rückstand in die Kabinen.

Bereits am vergangenen Samstag musste Breitsch mit einem Rückstand gegen Cham in die Halbzeitpause. Da zeigte man in der zweiten Halbzeit ein komplett anderes Gesicht und drehte das Spiel noch in einen Heimsieg.
Auch gegen Delémont kam unsere Mannschaft wie verwandelt auf den Rasen zurück. Mehr Dynamik, mehr Zweikampfstärke und mehr Leidenschaft brachte Breitsch nun auf den Platz. In der 56. Minute war es dann ein Neto-Eckball, Lüthis Kopfball wurde noch auf der Linie geklärt, doch Dangubic drückte den Ball wuchtig über die Linie. Breitsch hatte nun etwas mehr vom Spiel. Doch wie aus dem Nichts lancierte Delémont einen schnellen Angriff über die linke Seite, der schnelle Flügelspieler tauchte alleine vor Hornung auf, doch Rüegsegger verhinderte mit einer tollen Grätsche den fälligen Torschuss. Zur Verwunderung aller Beteiligten zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Turkes legte sich den Ball hin und schoss ihn über die Latte ins Toraus.
Breitsch tankte nochmals Kraft und wollte nun den Sieg. Trainer Della Casa brachte neue Kräfte von der Bank, doch es gelangen keine Treffer mehr.

So blieb es am Ende bei einer wohl gerechten Punkteteilung. Vor allem aufgrund der schlechten ersten Halbzeit kann Breitsch mit dem Punkt zufrieden sein. Am kommenden Sonntag trifft unser Team auswärts auf den Tabellenletzten Servette.

FC Breitenrain: Hornung, Hurter (C), Rüegsegger (Obama), Wenger, Lüthi, Pereira, Briner, Freiburghaus (Schneuwly), Neto (Ajeti), Dangubic (Frey), Golliard (Schneeberger)
Tore: 0:1 François, 1:1 Dangubic