Der Cup-Final

Cup, 1/32-Final: FC Breitenrain - BSC Young Boys 0:5

Freitag, 18.8.2023; Heimspiel

50 Minuten Cup Fight und Quartierderby, ein Fussballfest danach

13861 Zuschauer und Zuschauerinnen sorgen im Wankdorf während des Quartierderbys für hervorragende Stimmung und stellen einen neuen Rekord auf für die grösste Kulisse in einem Erstrunden-Cupspiel. Sie sehen eine einseitige Partie, in der Breitsch über 50 Minuten mithalten kann, ehe YB seine Muskeln spielen lässt.

Es läuft bereits die 41. Minute, als Breitsch zu seiner grossen Chance kommt, die Partie noch einmal spannend zu machen. Nach einem Eckball kommt Golliard herrlich per Volley zum Abschluss, aber Keller reagiert im YB-Tor hervorragend und Wengers Nachschuss landet neben dem Tor. Davor liess der Schweizermeister etliche Chance aus und kam nur durch eine abgefälschte Parsson Flanke zum 0:1. Nach dem Seitenwechsel korrigiert YB  seine mangelnde Effizienz. Itten, Imeri und 2x Nsame sorgen für klare Verhältnisse und den 0:5-Endstand. Der Moment des Abends ereignete sich aber erst nach dem Schlusspfiff, als sich die Spieler beider Teams vor der YB Fankkurve gemeinsam für ihre Leistungen feiern lassen, symbolisch für die Freundschaft zwischen den beiden Clubs.

Für Breitsch endet damit das Abenteuer Schweizer Cup in der ersten Runde, während der Titelverteidiger in den 1/16 Final einzieht.
Das nächste Spiel für das Team von Trainer Della Casa findet am nächsten Samstag, 19:30 Uhr auf dem Herrenschürli gegen den Nachwuchs des FC Zürich statt.

Tore: 0:1 Lüthi (ET), 0:2 Itten, 0:3 Imeri, 0:4 Nsame, 0:5 Nsame

FC Breitenrain: Hornung, Lüthi (C), Wenger, Rüegsegger (Schneeberger), Schüpbach, Briner (Freiburghaus), Schneuwly (Bäriswyl), Perreira, Golliard, Neto (Hurter), Dangubic (Frey)