FC Luzern U-21 FC Breitenrain

Mittwoch, 13.9.2023, 20:00; Runde 3; Auswärtsspiel

Mit viel Herz und Effizienz zum Sieg

Gegen den letztjährigen Promotion League Meister erringt Breitsch der dritte Sieg der laufenden Saison. Mit zehn Punkten aus sechs Auswärtsspielen gelingt dem Team ein souveräner Saisonstart.

Ein grösserer Kontrast zu den 30 Grad am Samstag in Rapperswil hätte der Dauerregen an diesem Mittwochabend in Luzern kaum sein können. Und dem Wetter entsprechend startete Breitsch auch in die Partie. Gegen die technisch versierten und schnellen Luzerner fand Della Casas Team in der Startviertelstunde kein Mittel und stand unter argem Druck. Es brauchte mehrere hervorragende Reflexe von Keeper Christian Schindler um die Null zu halten. Nach einer halben Stunde entkam Beritsch erstmals dem Druck und erzielte sogleich den Führungstreffer. Nach einer Golliard Freistossflanke stand Tim Frey goldrichtig für den zweiten Ball und verwandelte diesen wuchtig zur 0:1 Führung. In der Viertelstunde vor der Pause hatte Breitsch seine beste Phase. Erst traf Golliard per Kopf nur den Pfosten, ehe erneut Tim Frey nach einer sehenswerten Direktabnahme nur das Lattenkreuz traf und dann den Abpraller gleich selber zum 0:2 verwandelte.

Mit der zwei Tore Führung im Rücken verteidigte Della Casas Team die Führung in der zweiten Halbzeit souverän und solidarisch.
„Wir haben heute gezeigt wie viel Herz in diesem Team steckt und das wir solidarisch füreinander alles geben. Nach dem gelungen Saisonstart mit so vielen Auswärtsspielen, freuen wir uns nun endlich am Wochenende auf den Spitz zurück zu kehren“, sagt Capitain Marco Hurter nach seinem Startelf Comeback.

Weiter geht es für Breitsch an diesem Samstag 16:00 Uhr endlich mit dem ersten Heimspiel auf dem Spitz nach dem Kunstrasenumbau gegen den Nachwuchs des FC St. Gallen.

Tore: 0:1 Frey, 0:2 Frey