Saisonstart

FC Basel U-21 - FC Breitenrain: 1:2

Samstag, 5.8.2023, 15:30; Runde 1; Auswärtsspiel

FC Basel 1893 U-21 vs. FC Breitenrain 1:2

Zum Auftakt der Saison 23/24 gastierte Breitsch bei der 2. Mannschaft des FC Basel. Angeführt vom ehemaligen Schweizer Nationalspieler Tim Klose fanden die Gastgeber besser ins Spiel. Das hohe Pressing der jungen Basler machte einen gepflegten Spielaufbau unserer Mannschaft immer wieder zunichte.

Doch Breitsch vermochte ihrerseits mit eindrucksvoller Effizienz zu überzeugen. Ein Doppelschlag innerhalb von neun Minuten liess die mitgereisten Fans jubeln. Zuerst fand eine Flanke von Breitsch-Debütant Golliard den völlig freistehenden Briner, der gekonnt einschob und nur wenig später war es eine Flanke von Schüpbach, die wiederum Briner über die Linie drückte.

Leider konnte man die zwei Tore Führung nur gerade eine Minute verwalten. Nach einem schnellen Gegenstoss und einer flachen Hereingabe schob Streit zum Basler Anschlusstreffer ein. Danach beruhigte sich das Spiel ein wenig, und die beiden Teams neutralisierten sich vorwiegend im Mittelfeld. So ging Breitsch mit einer knappen Führung in die Halbzeit.

Nach dem Pausentee übernahm der FC Basel mehr und mehr das Spieldiktat. Längere Basler Ballphasen und schnelle Breitscher Konter zeichneten nun das Spiel aus, wobei unsere Mannschaft nun die Effizienz aus der 1. Halbzeit vermissen liess. Mit einem der vielen schnellen Gegenstösse hätte man die Führung ausbauen müssen. Obwohl dies nicht gelang, verteidigte Breitsch leidenschaftlich und brachte den Vorsprung über das Ziel hinaus.

Auch wenn es spielerisch sicher noch Luft nach oben gibt, kann man mit diesem Startsieg sehr zufrieden sein. Nächsten Samstag wartet bereits das nächste Auswärtsspiel gegen den SC Kriens.

Tore:
0:1 13’ Eric Briner