Patrick und Priska Rüdisühli

So, jetzt sind die Wochenenden von Priska und Patrick Rüdisühli wieder ausgebucht. Fertig mit gemütlich in der Wohnstube sitzen, jetzt wird wieder der ganz grosse Grill angeworfen und Bier gezapft. Auf dem Spitz liegt der neue Rasenteppich und der Fussball rollt. Das heisst für die freiwilligen Helferinnen und Helfer, dass jetzt ihr Einsatz gefordert ist. Auf dem Spitz werden wieder ganze Familien verköstigt, mit Wurst und Pommes, mit Bier, Moscht und Mineralwasser.

Rüdi steht am Grill und Priska hinter der Theke

Frage: Was ist dein Aufgabenbereich beim FC Breitenrain? Was machst du konkret?

Rüdi: Ich arbeite am Grill. Schon seit etwa zehn Jahren drehe ich Bratwürste und alles, was man auf einen Grill legen kann. Zusätzlich mache ich die speziell gewürzten Pommes. Bierbrauerbratwurst und Pommes, das sind meine grossen Renner. Aber ich mache auch Vegi-Hamburger und solche mit Fleisch.

Priska: Ich betreue die Buvette und schaue, dass beim Spielbetrieb der ersten Mannschaft alle mit Getränken, Hot Dogs, Sandwiches und Kaffee versorgt sind. Unter der Woche bin ich für den gesamten Buvettenbetrieb zuständig.

Was bringt euch bei eurer Arbeit für den Verein manchmal zum Verzweifeln oder an eure Grenzen?

Ich bekomme immer wieder andere Ansprechpartner und die Abläufe ändern sich stetig, ohne dass dies vorher kommuniziert wurde.

A weiss häufig nicht, was B macht. Es gibt zu wenig Transparenz. Ich weiss viel zu wenig, wer denn genau die Ansprechperson für die verschiedenen Bereiche sind. Wo erfahre ich zum Beispiel, welches Team wann und wo spielt, ohne dass ich dauernd im Internet unterwegs sein muss. Die Buvette wäre ein Infopoint, aber wir haben eben nur wenig Infos, um sie weitergeben zu können.

Was bingt euch auf dem Spitz immer wieder zum Schmunzeln?

Wir haben es immer lustig hinter dem Grill. Es gibt immer Momente, in denen wir herzhaft lachen können.

Die Buvette ist das „Klatschhaus“ des Vereins. Ich höre viel Klatsch und Tratsch und es ist erstaunlich, wie viele Dinge ich über andere Personen erfahre, die diese selber noch gar nicht wissen.

Was war euer Vereins-Highlight?

Das Cupspiel 2016 gegen YB. Über 6000 Personen auf dem Spitz und wir waren absolut am Anschlag. Wurst und Pommes und wieder und wieder Wust und Pommes. Und niemand liess sich beim Arbeiten die Laune verderben. Wir hatten es schön hinter dem Grill, auch wenn es anstrengend war.

Ganz klar: das Cupspiel 2016 gegen YB.

Was erstaunt euch immer wieder am FC Breitenrain?

Dass ein kleiner Quartierverein so gross sein kann. Der Spitz ist Kult.

Nach vielen Tiefs und Hochs weiss ich: Man findet immer aus dem Tief hinaus.

Wie und wann habt ihr zum FC Breitenrain gefunden? Was verbindet euch mit dem Verein?

Ein paar Jahre nach dem Priska bereits auf dem Spitz gearbeitet hatte, fragte man mich, ob ich ebenfalls helfen könne. Ich habe viele Freunde auf dem Spitz gefunden, und jeder kennt jeden. Klein aber oho.

Ich bin mit Rüdi vor zirka 12 Jahren ein Spiel des FCB schauen gegangen. Und eben da suchte man für die Buvette Hilfe. Ich bin mit dem FCB verbunden, weil ich hier im Quartier aufgewachsen bin.

Was macht ihr beruflich?

Ich arbeite als Test Manager und Scrum Master. Das ist auf der einen Seite der Anspruch auf absolute Genauigkeit und auf der anderen Seite (Scrum Master) ist Empathie gefordert und die Fähigkeit, gut mit Menschen umgehen zu können. Was ein Scrum Master macht, ist sehr schwer zu umschreiben.

Ich arbeite in der Küche der Schule für besondere Kinder. Und auch an der Bar im La Cappella.

Wo und mit wem lebt ihr?

Mit Priska und Püppa im Galgenfeld, einen Katzensprung vom Spitz entfern.

Natürlich mit Rüdi und Püppa im Galgenfeld, einen Katzensprung vom Spitz entfernt.

Habt ihr ausser dem FC Breitenrain noch andere Hobbys? Und habt ihr überhaupt Zeit dafür?

Ich singe jede Woche einmal mit den Berner Singstudenten. Ein weiteres Hobby ist Curling: Das spiele ich seit zehn Jahren immer von Oktober bis April, in der Halle oder draussen.

Mein Hobby ist die Buvette des FC Breitenrains. Das kann ich immer voll ausleben, wenn eben diese Buvette offen ist.

Was möchtet ihr unbedingt noch erleben.

New Orleans sehen, weil ich Musikfan bin und Motorrad fahre.

Einmal das Nordlicht sehen.

Welche Charaktereigenschaft wird dir / euch nachgesagt?

Ich bin empathisch und kann mit allen irgendwie umgehen.

Ich bin hilfsbereit, empathisch und ein Magnet für die Kinder.

Was wünscht ihr euch für den FC Breitenrain?

Konstanz

Eine gute Mannschaft und einen guten Trainer.

Bericht: Christine Nydegger; Bilder: Pesche Eichenberger