Marsch ins Wankdorf - eine Geschichtsstunde

23.10.2022 -
mit Bildergalerie

23.10.2022

Breitsch im Wankdorf ist immer etwas Spezielles ... Dieses Highlight liessen sich zahlreiche Fans des FC Breitenrain nicht entgehen. Trotz 3:1 Niederlage gegen das Nachwuchsteam des BSC Young Boys genoss unser Eins im Wankdorf Heimspiel-Stimmung.

Bereits eineinhalb Stunden vor dem Spiel besammelten sich Jung und Alt auf dem Spitz. Mit Breitsch-Trikots und -Hoodies, Fanschals und -fahnen sowie Trommeln und dem berüchtigten Megafon von Max Haller marschierten zahlreiche Junior*innen, Trainer*innen, Eltern und Fans vom Spitz ins Wankdorf.

Die Breitsch-Community kam dabei an einem sonnigen Herbsttag in den Genuss von historischen Inputs.

Max Haller erklärte dem Fantross beim Restaurant Jardin, dass an dieser Stelle am Freitag, 4. März 1994, die Vereine Zähringia und Minerva fusionierten und fortan den FC Breitenrain bildeten - ein historisch bedeutender Ort. Auch vor dem Stadion Wankdorf wurde den Anwesenden von Max erläutert, dass früher der FC Young Boys bis 1925 noch auf dem Spitz Gastrecht genoss, bevor YB ins neu gebaute Wankdorf zügelte. Im Wankdorf, wo 1954 die Deutschen gegen die damalige Übermannschaft Ungarn 2:3 gewann - das Ergebnis kann man beim Eingang Ecke D/A immer noch bestaunen. Übrigens: Erst seit dem Umzug ins Wankdorf heisst der Club BSC Young Boys, weil damals neue Sektionen wie Feldhandball, Tennis und später Frauen-Landhockey, Boccia und sogar ein Männerchörli dazukamen.

Nachwuchspartner Junioren