Die D-a Junioren sind Futsalmeister der Minerva Kids League 2023/24!

Am Finaltag, dem 3. März 2024, krönten die D-Junioren des FC Breitenrain ihre herausragende Leistung in der Futsal Kids League von Minerva mit einem Sieg. In einem spannenden Duell gegen die junge und spielerisch starke Mannschaft des FC Bern sicherten sie sich den Pokal in dieser erstmaligen Ausgabe des Wettbewerbs. Doch der Reihe nach.

Der Startschuss fiel Ende Oktober mit dem ersten Futsal-Training unter der Anleitung von Tilen Gajser, einem Profi von Futsal Minerva. Jeden Montag fand das Training in der Turnhalle Viktoria statt, unter beengten Platzverhältnissen. Für das Team von Tom und Ernesto war dies eine Neuerung, sich nun jeden Montag auf die Kids League vorzubereiten. Die Spielformen verdeutlichten schnell: Es bleibt Fußball, doch das Tempo ist höher, und es bleibt weniger Zeit für Entscheidungen wie "Pass", "Dribbling" oder "Schuss". Das Coaching des Trainers erfolgte auf Englisch, eine Herausforderung, der sich die Kinder ohne Scheu stellten.

Mit der Möglichkeit des Hallentrainings setzten wir uns ein klares Ziel: den Einzug ins Finale! Über fünf Spieltage hinweg maßen sich zehn verschiedene Teams. Nach neun Spielen fand sich unsere D-a Junioren mit lediglich zwei Verlustpunkten auf dem ersten Platz wieder. Die Siege in den 2x15-Minuten-Spielen waren deutlich, aber auch Spiele auf Augenhöhe sorgten für Spannung. Wenig überraschend standen die Junioren des FC Bern im Finale erneut gegenüber.

Am Finaltag sorgte Marco Vogelsang von Futsal Minerva für den organisatorischen Rahmen. Die beeindruckende Weissenstein-Halle bot Spielern und Zuschauern ein einzigartiges Erlebnis. Im zuvor ausgetragenen E-Finale hatten die Supporter des Siegers FC Schönbühl für eine beeindruckende Stimmung gesorgt. Unsere E-Junioren vom FC Breitenrain hatten die Liga auf dem 4. bzw. 5. Platz abgeschlossen, ohne am Finaltag teilzunehmen.

Getragen von der mitreissenden Stimmung gelang uns ein perfekter Start. Eine 2:0-Führung verschaffte uns etwas Luft. Die Nervosität stieg, als es zur Pause 3:2 stand. Unser Chancenplus nutzten wir schliesslich eine Minute vor Schluss und sicherten uns mit einem 4:2-Sieg den goldenen Pokal der ersten Minerva Kids League!

Nach der Siegerehrung verköstigten wir uns beim gemeinsamen Mittagessen, bevor wir zusammen mit der ersten Mannschaft von Futsal Minerva in das Meisterschaftsspiel einliefen. Ein wunderbarer Abschluss unserer Hallensaison, der uns sicherlich in freudiger Erinnerung bleiben wird.

Links: https://www.futsalminerva.ch/kids/lettra-design-kids-league-d

Eindrücke vom Finalspieltag mit Interviews: