Merci Stephi, danke Silvan

Verabschiedung von zwei Leistungsträgern

Ein turbulentes 2023 neigt sich dem Ende zu. Die Nachwuchsabteilung war durch das überraschende Kürzertreten von Nic Kehrli und Silvan Meier sehr stark gefordert. Viele Aufgaben und Tätigkeiten mussten auf neue Schultern verteilt werden. Das Ziel war klar: die Nachwuchsabteilung am Laufen zu halten.

Mit der Gewissheit, dass wir die Stabübergabe ordentlich geschafft haben, trafen sich die Mitglieder der Spartenleitung Mitte Dezember zum Jahresabschluss-Raclette in der Buvette Spitz. Im Zentrum stand natürlich die Geselligkeit, aber auch zusammen auf ein arbeitsintensives 2023 zurückzuschauen. Und hie und da wurden bereits Ideen für die neue Saison diskutiert…

Mit dem Dessert kam dann unweigerlich der Zeitpunkt, uns von zwei verdienten Kolleg:innen aus der Spartenleitung zu verabschieden. Wir sagen: merci Stephi, danke Silvan. Da es praktisch unmöglich ist, die geleistete Arbeit der beiden in passende Worte zu fassen, wurde die Laudatio hauptsächlich in musikalischer Form gehalten.

Für Stephi wurde aus dem Dschungelbuch «Probier's mal mit Gemütlichkeit» gespielt. Das Duett von Balu und Mogli beginnt mit den Worten:

Probier’s mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit
jagst du den Alltag und die Sorgen weg

Wir bedanken uns bei Stephi ganz besonders für ihre unerschütterliche Ruhe in der Trainings- und der Spielplanung. Viele stressige Momente hat sie damit bravourös gemeistert, war der Fels in der Brandung und hat mit ihrem Verhandlungsgeschick stets für alle passende Lösungen gefunden.

Für Silvan wurde mit «I han es Zündhölzli azündt» ein Stück von Mani Matter gespielt. Das Wesen von Silvan wird speziell in der 2. Strophe deutlich:

Ja, me weiss was cha passiere
We me nid ufpasst mit Füür
Und für d Gluet ar Zigarette
Isch e Teppich doch de z tüür
Und vom Teppich hätt, oh Gruus
Chönne z Füür i z ganze Huus
Und wär weiss, was da nid aues no wär worde drus

Wir bedanken uns bei Silvan ganz besonders für seine ausserordentliche Fähigkeit, vorausschauend zu handeln und zu antizipieren, welche Wirkung eine Handlung auslösen kann. Mit dieser Fähigkeit hat Silvan wesentlich zur erfolgreichen Arbeit der Spartenleitung beigetragen – sozusagen das «Korrektiv», das Ideen wohlwollend auf ihre Durchführbarkeit und ihre Verhältnismässigkeit geprüft hat.

Merci Stephi, danke Silvan.

Wir wünschen allen Mitgliedern der Spartenleitung sowie dem ganzen Trainer:innenstaff einen guten Start im Jahr 2024.

Hopp Breitenrain HU!

Spartenleitung Nachwuchs