Reorganisation Juniorenabteilung: Geschäftsführung

Die Juniorenabteilung nachhaltig in die Zukunft führen

Wir sind stolz, dass wir trotz der schwierigen Rasenplatz-Situation in der Stadt Bern der schweizweit achtgrösste und im Gebiet Bern/Jura (FVBJ) der grösste Fussballverein sind (Statistik SFV). Dieser Vergleich verdeutlicht die gesellschaftliche Bedeutung der Vereins- und Freiwilligenarbeit, die beim FC Breitenrain geleistet wird und nicht einfach als Selbstverständlichkeit verstanden und vorausgesetzt werden darf. Der FC Breitenrain kann nur dank der zahlreichen Helfer*innen, Funktionär*innen und Trainer*innen ca. 600 Kindern und Jugendlichen das Fussballspielen im Verein ermöglichen.

Die Organisation einer solch grossen Juniorenabteilung braucht viel Zeit, Energie, breites Wissen und Erfahrung. Unsere bisherige Freiwilligenarbeit kommt an ihre Zeit- und Effizienzgrenzen. Der Verein hat daher entschieden, auf die neue Saison eine eigene Geschäftsführung für die Juniorenabteilung einzusetzen, die die Juniorenabteilung professionell und entsprechend entlöhnt organisatorisch und administrativ begleitet. Wir sind überzeugt, dass wir eine geeignete Person für diese wichtige und verantwortungsvolle Organisations- und Koordinationsaufgabe finden werden und wir dadurch die Juniorenabteilung nachhaltig in die Zukunft führen können. Die strategischen Entscheidungen werden fortan von einer kleineren Kerngruppe der Spartenleitung Juniorenabteilung rund um die Geschäftsführung und die sportlichen Leitungen der Stufen F bis A getroffen. Mehr Informationen dazu erfährst Du zu Saisonbeginn.

Mit dem Ende der Saison 2022/23 treten auch fünf Personen aus der Spartenleitung Juniorenabteilung zurück:

• Stephanie Bisig, welche in den letzten drei Jahren das Spiko-Amt (Spiel- und Trainingsorganisation) vorbildlich und mit grossem Aufwand sowie Verständnis ausübte, findet aufgrund ihrer beruflichen Arbeit zunehmend keine Zeit mehr, ihrer Vereinsarbeit nachzukommen. Sie bleibt dem Verein glücklicherweise in einer anderen Form erhalten. Das Spiko-Amt wird in Zukunft von der Geschäftsführung Juniorenabteilung übernommen.
  • Adrian Frieden gibt auf die neue Saison die Leitung der Fussballschule und die Koordinationsleitung Mittwochnachmittag ab. Er bleibt als B1-Trainer dem Verein erhalten. Die Leitung der Fussballschule übernimmt neu Sebastian Löpfe, Spieler des Team Espoirs, herzlich willkommen und besten Dank dafür!
  • Sonja Lundsgaard-Hansen gibt die Co-Leitung Mädchenfussball ab. Sonja war gemeinsam mit Michael Suter verantwortlich, dass in den letzten zwei Saisons beim FC Breitenrain nachhaltige Mädchenfussball-Strukturen aufgebaut wurden und mittlerweile über 100 Mädchen im Verein Fussball spielen. Sie konzentriert sich ab der neuen Saison auf die Leitung des Frauen-Aktivteams. Alain Jenzer übernimmt die Co-Leitung Mädchenfussball, herzlich willkommen und besten Dank dafür!
  • Silvan Meier und Nicolas Kehrli legen ihr Co-Koordinationsleitungsamt nieder. Vor drei Jahren übernahmen die beiden die Leitung der Juniorenabteilung mit der Absicht, eine nachhaltige Organisationsstruktur aufzubauen, in welcher Leitungspersonen ersetz- und austauschbar werden. Sie beide und die ganze Spartenleitung übernahmen die Juniorenabteilung des FC Breitenrain in schwierigen Corona-Zeiten und führten diese seither wie ein Start-Up. Im Vordergrund stand: Die Menschen am Verein partizipieren zu lassen und so vielen Mädchen und Knaben wie möglich das Fussballspielen im Verein zu ermöglichen. In kürzester Zeit konnten zahlreiche Menschen für den Verein und die Führung der Juniorenabteilung gewonnen und gemeinsam innovative Ideen umgesetzt werden. Jetzt ist die Zeit der Überprüfung, Konsolidierung sowie weiteren Sicherung der Nachhaltigkeit der geschaffenen Strukturen angebrochen. Damit ist es auch an der Zeit, neuen Personen und Ideen Raum zur Entfaltung zu bieten. Die Tätigkeiten von Nicolas und Silvan werden zum grössten Teil von der neuen professionellen Geschäftsführung Juniorenabteilung übernommen. Die künftig schlankere Spartenleitung wird sich so auf den Fussball und die strategische Ausrichtung der ganzen Juniorenabteilung konzentrieren können. Silvan wird weiterhin als Trainer der FF-15 tätig sein. Nicolas unterstützt zu Beginn und bei Bedarf noch die Geschäftsführung Juniorenabteilung, übernimmt aber keine weiteren Vereinsämter. Im Vereinsvorstand hat Christan Peter Nicolas als Delegierten der Juniorenabteilung abgelöst und bereits das Traktandum Geschäftsstelle Juniorenabteilung erfolgreich vertreten. Herzlichen Dank!

Herzlichen Dank allen Spartenleitungsmitgliedern für ihren unermüdlichen Einsatz zugunsten der Junior*innen, der Juniorenabteilung und des Vereins.

Nachwuchspartner Junioren