Freitag: Podiumsdiskussion "Rassismus im Fussball und im Verein"

Wie zeigt sich Rassismus im Fussball? Wie können wir direktbetroffenen Menschen und ihren Erfahrungen mehr Gehör verschaffen? Wie können wir unsere Verantwortung als Sportverein und als Einzelperson wahrnehmen?

Anlässlich der Aktionswoche gegen Rassismus beleuchtete der FC Breitenrain in Zusammenarbeit mit "Halbzeit - gemeinsam gegen Rassismus" in einer Podiumsdiskussion den Rassismus im Fussball und im Verein.

An der Podiumsdiskussion nahmen verschiedenen geladenen Gästen aus dem Verein, dem Fussballverband, von gggfon, von YB, vom Verein Mazay ein. Podiumsteilnehmer warenn:

• Gerd Dembowski: Der Fanforscher ist die Fachikone, wenn es um Rassismus im Fussball geht. Als Sozial- und Sportwissenschaftler wirft er seit Jahrzehnten ein kritisches Auge auf die Vereine und Verbände. Aktuell ist er als Senior Manager für Vielfalt und Antidiskriminierung bei der Fifa tätig..
  • Marco Bianchi: Die Berner Zeitung betitelte ihn einmal als «das Gesicht des Berner Regionalfussballs». Seit 2017 präsidiert er den Mittelländischen Fussballverband (MFV). Er kennt die Fussballplätze Berns in- und auswendig.
  • Anojen Kanagasingam: Anjoen absolvierte als Spieler sämtliche Juniorenstufen des SC Ittigen. Vor allem erfolgreich ist er aber als Schiedsrichter unterwegs: Im Sommer 2022 pfiff Anjoen das erste Super League Spiel.
  • Sarmila Selvaratnam: Sarmi, wie sie von ihren Fussballkolleginnen genannt wird, spielt sowohl beim FC Breitenrain als auch bei Futsal Minerva im Frauenteam. Als Angreiferin sorgt sie mit ihrem Tempo stets für Torgefahr.

Die äusserst interessante Diskussion, welche eher einem Workshop ähnelte, hilft dem FC Breitenrain, konkrete Handlungsansätze gegen Rassismus zu definieren und sobald wie möglich umzusetzen.