"Coaching"-Weiterbildung der Trainer*innen

Im Januar fanden die Kick-Off-Veranstaltungen zur Coaching-Weiterbildung statt.

Unter Anleitung von Philipp Huber, Instruktor des Fussballverbandes und Trainer unseres D2, besuchten im Januar alle Trainer*innen der Stufen F bis A des FC Breitenrain auf dem Spitz Kick-Off-Veranstaltungen zum Thema «Coaching».

Beim Coaching im Sport geht es darum, die Junior*innen zu begleiten, zu unterstützen und zu beraten: spezifische Anweisungen geben, die Spieler*innen motivieren, ihre Emotionen steuern und Kommunikation einfordern. Die Trainer*innen befinden sich permanent in einer Coachingsituation: vor, während und nach dem Spiel bzw. Training. Die "richtige" Art des Coachings hängt stark vom Spieler*innen-Typ ab, was wiederum sehr hohe Coachingkompetenzen der Trainer*innen verlangt. Das braucht Übung.