Verabschiedung Yves Robert aus dem Vorstand

Anlässlich der 28. HV wurde Yves Roberts aus dem Vorstand verabschiedet. Seine für den Verein geleistete Arbeit ist enorm.

Anlässlich der 28. HV des FC Breitenrain (Dezember 2022) wurde Yves Robert aus dem Vorstand verabschiedet und zum Ehrenmitglied ernannt. Bereits im Jahr 2020 gab er sein Amt als Juniorenobmann ab. Seine für den Verein seit 2012 geleistete Arbeit ist immens. Die erste Begegnung mit dem Verein fand aber bereits in den 70er Jahren statt.

Yves hütete in den 70er Jahren als Goalie unter den kritischen Augen von Goalietrainer Hene Minder das Tor des FC Zähringia. Einige Jahre später, als seine Kinder in die Fussballschule bei Fritz Weibel eintraten, begann 2011 auch Yves' Engagement als Juniorentrainer.

Ab 2012 übernahm Yves von Pesche Kiener das Amt des Juniorenobmanns und war Mitglied des Vorstands des FC Breitenrain.

Bedingt durch die Euphorie der EM 2008 in der Schweiz und durch den Bau des Kunstrasen auf dem Spitz hat Yves das Wachstum der Juniorenabteilung gemanagt. Von anfänglich 250 waren später über 500 Junior*innen im Verein. Es ist Yves gelungen, die Juniorenabteilung administrativ, organisatorisch und sportlich zu modernisieren.

Das ist erstaunlich, zumal die Juniorenabteilung im Verein bis dahin «stiefmütterlich» behandelt wurde, ohne eigenes Budget, ohne personelle Entlastung, ohne oder nur geringer Entschädigungen der Trainer*innen

Yves ist es gelungen:

• in einem ausgeklügelten System für alle Teams Trainingsplätze zu organisieren.
  • mit der Einführung der Breitsch-Kids die Wartelisten abzubauen.
  • eine Einteilungsschematik umzusetzen, damit alle Kinder und Jugendlichen auf ihrem bestmöglichen Niveau gefordert und gefördert werden konnten.

Yves hat während den acht Jahren die meisten Angelegenheiten der Juniorenabteilung alleine gemanagt und nicht selten auch noch bis zu 7 Wochentrainings geleitet. Stand heute sind elf Spartenleitungspersonen, mehrere zusätzliche Helfer*innen und Funktionär*innen sowie die über 70 Trainer*Innen der Juniorenabteilung für die zahlreichen Aufgabenbereiche der Juniorenabteilung verantwortlich.

Auch als Vorstandsmitglied hat Yves seit 2012 turbulente Zeiten und sportliche Höhepunkte erlebt.

Nicht nur die für den FC Breitenrain sportlich äusserst erfolgreiche Zeit nach dem Aufstieg in die Promotion League und der Etablierung in dieser dritthöchsten Liga, sondern auch verschiedene Cup-Highlights wie u.a. das Cup-Spiel gegen YB auf dem Spitz hat Yves als Vorstandsmitglied mitorganisiert und -geprägt.

Das Jahr 2018 bedeutete für den Verein und damit auch für Yves eine grosse Herausforderung. Ab dem Jahr 2018 hat sich Yves verstärkt im Vorstand engagiert.Er hat dabei nicht nur die Juniorenabteilung im Vorstand vertreten, sondern nach dem Defizit 2017/18 auch die Taskforce Sanierung FC Breitenrain geleitet und damit die Rettung des Vereins ermöglicht, nach dem Weggang von Jürg Schaad interimistisch die Finanzen geführt und nach dem Abgang von Sportchef Truog auch in der Sportkommission mitgeholfen.Tätigkeiten, welche Yves neben der Leitung der Juniorenabteilung stark beanspruchten und forderten.

Im Jahr 2020 hat Yves das Amt des Juniorenobmanns abgegeben und sich nun Ende 2022 offiziell aus dem Vorstand verabschiedet.

Yves, wir alle danken Dir von Herzen für Deine über viele Jahre geleistete immense Arbeit!

Wir können nur annähernd ermessen, was es bedeutet hat, Vorstandsmitglied und Juniorenobmann einer so grossen Juniorenabteilung, eines so grossen Vereins zu sein. Du hast damit angefangen, professionelle Strukturen in der Juniorenabteilung und im Verein aufzubauen. Das, was Du für uns und den Verein geleistet hast, kann kein «neuer Einzelner von uns» mehr leisten. Aber wir machen gemeinsam dort weiter und führen das weiter, was Du angefangen hast. Wir freuen uns, dass Du uns weiterhin mit Deinem Knowhow zur Verfügung stehst.

Wir ziehen den Hut und wünschen Dir alles Gute!