Zwischenbilanz nach dem 1. Spielquartal der Saison 2022/23

14.10.2022

Unser Fanionteam schliesst an die vergangene erfolgreiche Saison an und steht nach zehn Spielen auf dem hervorragenden fünften Platz der Promotion League. Wichtig zu wissen : In dieser Saison steigen gleich drei Teams in die Challenge League auf!

Das junge Team Espoirs mit Trainer Domi Lauper entwickelt sich enorm gut, siegte letzten Dienstag gegen den FC Interlaken gleich mit 5 :1 und rangiert zu unseren grossen Freude in der 2. Liga regional unter den ersten vier Teams.

Auch das Frauenaktivteam überzeugt mit souveränen und torreichen Spielen. Das Team rund um Sonja Lundsgaard-Hansen und Andy Egli führt die Tabelle der 4. Liga mit einer Torbilanz von 47 erzielten und 2 erhaltenen Toren an.

Unser Drei ist nach seinem Wiederaufstieg in die 3. Liga noch daran, in der höheren Liga Tritt zu fassen, und steht deswegen aktuell noch auf einem Abstiegsplatz. Das Trainerteam, Bene Jaussi und Dänu Miehle, ist aber zuversichtlich, dass sich die Qualität unseres Dreis durchsetzen wird und das Klassenerhaltziel erreicht wird.

Aus der Juniorenabteilung diese Infos: Alle Teams inkl. der FF-15 spielen aktuell um die ersten vier Ranglistenplätzen mit. Es ist nicht selbstverständlich, dass ein Quartierverein jede Saison gleich auf allen Stufen mit sehr kompetitiven Teams - insbesondere in der Youth League, der höchsten regionalen Spielklasse - vertreten ist. Besonders hervorzuheben ist dabei das B1, welches nur aus Spielern der jüngeren Jahrgänge besteht und dennoch ohne Probleme in der Youth League mithalten kann. Der Vereinsentscheid, bei allen Teams den Ausbildungsgedanken vor die Resultate zu setzen, erweist sich als der richtige Weg. Die guten Ranglistenplätze der FCB-Teams auf oberer Stufe sind eindrückliches Zeugnis der konsequenten und guten Förderarbeit, die auf den unteren Stufen geleistet wird.

Ein herzlicher Dank  den Trainer*Innen auf allen Stufen, welche viel Zeit und Energie investieren und ihr Bestmögliches leisten, damit die Spieler*Innen Freude am Fussballspielen haben, gefördert und gefordert sowie kontinuierlich an höhere Leistungsstufen herangeführt werden.

Foto: Daniel Jüni

Nachwuchspartner Junioren