Ein Start nach Mass

FC Breitenrain Frauen - FC Frutigen Frauen: 10:0

Dienstag, 23.5.2023, 20:15 Uhr; Runde 15; Heimspiel

Der FC Breitenrain Frauen hat auch das zweitletzte Meisterschaftsspiel gewonnen: 10:0 besiegte das Team von Andy Egli und Sonja Lundsgaard-Hansen den FC Frutigen. Damit ist Breitenrain noch einen Sieg vom Aufstieg in die 3. Liga entfernt, darf sich aber vorerst auf den Final des Berner Cups freuen.

Kurz nach 22 Uhr stimmten die Frauen des FC Breitenrain, das Scheinwerferlicht ging gerade aus, «Happy Birthday» an. Dazu gab es noch auf dem Platz Kuchen, schliesslich feierte die verletzte Stürmerin Anna-Lena Schwab Geburtstag. Dass ihr Team gegen Frutigen soeben 10:0 gewonnen hatte, passte ganz gut. Dazu Mitspielerin Vera Wüthrich lachend: «Ich glaube, wir haben ihr heute ein ansprechendes Geburtstagsgeschenk gemacht. Wir waren von Anfang an konzentriert, hatten einen super Start.»

Tatsächlich legte Breitenrain los wie die Feuerwehr. Es waren keine drei Minuten gespielt, ehe Sarmila Selvaratnam das Heimteam auf Vorlage von Ilona Korell in Führung gebracht hatte. Und es waren noch immer keine drei Minuten gespielt, als Selvaratnam, dieses Mal auf Vorarbeit von Dragana Kuzmanovic, bereits auf 2:0 erhöht hatte. In ähnlichem Rhythmus ging es weiter: Zweimal legte Lydia Dubach für Kuzmanovic auf, zweimal traf Kuzmanovic. Julia Müller steuerte bis zur Pause zwei weitere Tore bei, Sarmila Selvaratnam gelang gar ihr dritter Treffer, sodass Breitenrain nach der ersten Halbzeit schon mit sieben Toren in Führung lag. Die erste Halbzeit war eine der besseren, die Breitenrain je gezeigt hat – Frutigen war sprichwörtlich chancenlos.

Nach der Pause schaltete Breitenrain zwar einen Gang zurück. Trotzdem blieb Frutigen auch weiterhin chancenlos. Bei Breitenrain zeichneten sich hingegen Ilaria Castignetti, Lucia Leiser und Vera Dubach – nach zuvor zwei Abschlüssen an den Pfosten – noch als Torschützinnen aus.

Am Ende feierte man nicht nur Anna-Lena Schwabs Geburtstag, sondern vor allem auch einen weiteren wichtigen Sieg im zweitletzten Meisterschaftsspiel. Noch einen Sieg ist Breitenrain damit vom Aufstieg in die 3. Liga entfernt. Vorerst steht für Breitenrain am nächsten Samstag (15:45 Uhr, Ins) allerdings der Cupfinal gegen Lerchenfeld an. Dieser war es denn auch, der bereits vier Tage vorher zu Sarmila Selvaratnams Topleistung in der Meisterschaft beigetragen hatte – sie, die auch schon die eine oder andere Chance ausgelassen hatte, hatte gegen Frutigen bekanntlich dreifach getroffen. Dazu, warum sie so effizient war, meinte Selvaratnam am Schluss nur: «Ich kann am Donnerstag nicht ins Training kommen, deshalb musste ich mich heute für den Cupfinal warmschiessen.» Ist sie auch am Samstag derart in Torlaune, stehen die Zeichen bestimmt nicht schlecht für einen Cupsieg Breitenrains…

FC Breitenrain – FC Frutigen 10:0 (7:0)

Tore: 3. Selvaratnam (Korell) 1:0. 3. Selvaratnam (Kuzmanovic) 2:0. 11. Kuzmanovic (L. Dubach) 3:0. 24. Kuzmanovic (L. Dubach) 4:0. 26. Müller (Korell) 5:0. 33. Selvaratnam (L. Dubach) 6:0. 44. Müller (Selvaratnam) 7:0. 61. Castignetti (L. Dubach) 8:0. 82. Leiser 9:0. 87. V. Dubach (Motta) 10:0.

Lundsgaard-Hansen; Schenk, V. Dubach, Leiser (46. Curumi); L. Dubach (75. Korell), Werren (70. Leiser), Castignetti, Korell (46. Wüthrich); Müller (75. Selvaratnam), Kuzmanovic (46. Motta), Selvaratnam (46. Stettler).

Bemerkungen: 70. Pfostenschuss V. Dubach, 81. Pfostenschuss V. Dubach.

Bericht und Bild: Nils Lundsgaard-Hansen