Ein weiterer Schritt Richtung 3. Liga

FC Steffisburg Frauen - FC Breitenrain Frauen: 0:7

Sonntag, 14.5.2023, 11:00 Uhr;
Runde 14; Auswärtsspiel

Die Frauen des FC Breitenrain gewannen auswärts gegen Steffisburg klar mit 0:7 und kommen ihrem Ziel – dem Aufstieg in die 3. Liga – dadurch einen weiteren Schritt näher.

Das letzte Tor war sinnbildlich für das Spiel Breitenrains gegen Steffisburg. Dragana Kuzmanovic lancierte steil Ilaria Castignetti, die flach zum 0:7 traf. Kuzmanovic und Castignetti spielten während der gesamten Partie auffällig und fielen sowohl als Vorbereiterinnen als auch als Torschützinnen immer wieder auf. «Wir hatten nach dem 3:1 im Hinspiel durchaus Respekt vor dem heutigen Spiel, sodass wir mit dem Schlussresultat sicher zufrieden sind», erklärte Castignetti nach Spielschluss. Und auch Kuzmanovic zeigte sich zufrieden, als sie meinte: «Wir haben viele Tore erzielt, mehr als im Hinspiel, wobei die erste Halbzeit besser war als die zweite.»

Das Spiel war geprägt von besseren und schwächeren Phasen. Das sah auch Castignetti so: «Wir haben viele Fehler gemacht, hätten konzentrierter auftreten können. Andererseits haben wir auch zahlreiche Torchancen schön herausgespielt», sagte sie. Breitenrain trat zwar von Anfang an spielbestimmend auf. Es dauerte aber lange, bis sich die spielerische Überlegenheit auch in Toren ausbezahlte. Dragana Kuzmanovic sorgte nach rund 25 Minuten schliesslich mit einem Doppelschlag für die Führung, als ihr zwei Kopfballtore innerhalb von zwei Minuten gelangen. Und als Corinne Gnägi nach einer halben Stunde mit einem sehenswerten Weitschuss zum 0:3 traf, war die Partie noch vor der Pause entschieden.

Breitenrain liess den Ball in der Folge oft gut laufen und erarbeitete sich viele Chancen. Gleichzeitig liessen die Stadtbernerinnen aber auch viele Chancen ungenutzt – ein altbekanntes Problem des Teams. Trotz unzähliger ausgelassener Möglichkeiten resultierte am Ende ein jederzeit ungefährdeter 7:0-Sieg, Gnägi, Castignetti, Müller und Kuzmanovic zeichneten sich dabei in der zweiten Halbzeit als Torschützinnen aus.

Steffisburg

Wermutstropfen der Partie war für Breitenrain, dass mit Sara Motta und Vera Wüthrich gleich zwei Stammspielerinnen verletzt ausgewechselt werden mussten. Auf Seiten Breitenrains hofft man, dass Motta und Wüthrich bis am kommenden Mittwoch wieder fit sein werden. Denn dann (20 Uhr, Spitalacker) steht der Cup-Halbfinal gegen den Zweitligisten Langnau an. Dazu Co-Trainerin Sonja Lundsgaard-Hansen: «Wir hoffen, gegen Langnau für eine Überraschung zu sorgen und in den Cupfinal vorzustossen, aber unser Hauptziel ist und bleibt der Aufstieg in die 3. Liga.» Dank des Sieges gegen Steffisburg hat Breitenrain einen weiteren Schritt gemacht, dieses Ziel in wenigen Wochen erreicht zu haben.

FC Steffisburg – FC Breitenrain 0:7 (0:3)

Tore: 24. Kuzmanovic (Curumi) 0:1. 26. Kuzmanovic (Korell) 0:2. 29. Gnägi 0:3. 52. Gnägi (Castignetti) 0:4. 78. Castignetti (Müller) 0:5. 80. Müller (Korell) 0:6. 86. Castignetti (Kuzmanovic) 0:7.

Miesbach; Wüthrich (82. Curumi), V. Dubach, Lundsgaard-Hansen (70. Werren), Curumi (67. Schenk); L. Dubach, Castignetti, Kuzmanovic, Gnägi (60. Müller); Motta (16. Korell), Selvaratnam (67. Stettler).

Bemerkungen: 27. Pfostenschuss Kuzmanovic, 51. Lattenschuss Portner. 88. Tor Kuzmanovic aberkannt (Offside).

Text und Bild: Nils Lundsgaard-Hansen