Hauptprobe geglückt

FC Breitenrain Frauen - FC Lerchenfeld Frauen: 10:0

Samstag, 22.4.2023, 18:30 Uhr;
Runde 11; Heimspiel

Der FC Breitenrain Frauen steht vor einer wegweisenden Woche. Entsprechend konnte das Heimspiel vom Samstag gegen Lerchenfeld als Hauptprobe angesehen werden. Die Hauptprobe gelang – es resultierte ein 10:0-Sieg.

Obwohl der Fokus bei einigen Spielerinnen des FC Breitenrain wohl schon länger vor allem auf dem Cup-Viertelfinal gegen Kirchberg und dem Spitzenspiel gegen Ostermundigen von nächster Woche liegen dürfte, startete Breitenrain gegen Lerchenfeld konzentriert und entschlossen.

Es dauerte keine Minute, bis Lydia Dubach ihr Team mit einem Schuss via Lattenunterkante in Führung gebracht hatte. Und weil Julia Müller kurz darauf ein Doppelpack gelang, führte Breitenrain nach etwas mehr als einer Viertelstunde bereits mit 3:0. Das Spielgeschehen spielte sich in der Folge praktisch ausschliesslich in der Platzhälfte Lerchenfelds ab. Breitenrain kombinierte, schnürte die Gegnerinnen über weite Strecken regelrecht ein und suchte immer wieder erfolgreich den Abschluss. Nach Toren von Dragana Kuzmanovic, Sara Motta, Vanessa Curumi und nochmals Kuzmanovic stand es zur Pause verdientermassen bereits 7:0.

Innenverteidigerin Vera Dubach sagte am Schluss: «Das war ein Spiel fürs Selbstvertrauen. Wir haben viele Tore erzielt, gut zusammengespielt und als Team harmoniert.» Und Trainer Andy Egli fasste das Geschehen nach dem Schlusspfiff so zusammen: «Die erste Halbzeit war sehr gut, in der zweiten Halbzeit waren wir in punkto Konzentration, Passqualität und Konsequenz im Abschluss weniger überzeugend.»

Damit lag Egli richtig. Nach dem Seitenwechsel schaltete Breitenrain einige Gänge zurück. Das Heimteam war weiterhin spielbestimmend, gerade vor dem Tor fehlte aber oftmals die letzte Entschlossenheit. Sara Motta gelangen zwar noch zwei Tore, Sarmila Selvaratnam traf ebenfalls noch. Und doch war das 10:0, was die Anzahl Tore angeht und angesichts der drückenden Überlegenheit Breitenrains, eigentlich zu wenig.

Breitenrain dürfte darauf bedacht sein, nächste Woche an die erste Halbzeit gegen Lerchenfeld anzuknüpfen. Am Dienstag steht der Cup-Viertelfinal gegen den Drittligisten Kirchberg an (20:00 Uhr, Spitalacker), am Samstag das Spitzenspiel gegen Ostermundigen (16:30 Uhr, Oberfeld Ostermundigen).

«Wir wollen auch am Dienstag gewinnen, dann kommt am Samstag das Spiel der Spiele», schaute Andy Egli nach Spielschluss bereits voraus. Und Vera Dubach meinte: «Wir stehen vor der wichtigsten Woche der Saison. Den Berner Cup wollen wir als erstes Viertligateam gewinnen, gegen Ostermundigen wollen wir, egal, wer uns gegenübersteht, drei Punkte.»

Egal, wer gegenübersteht? Angesichts der Tatsache, dass Ostermundigen das parallel zum 4. Liga-Spitzenspiel stattfindende Spiel seines Fanionteams (1. Liga) kurzfristig verschoben hat, liegt die Vermutung nahe, dass Breitenrain am Samstag eher gegen ein 1. Liga-Team als gegen ein 4. Liga-Team um den Aufstieg in die 3. Liga spielen dürfte, so absurd das auch klingen mag…

FC Breitenrain – FC Lerchenfeld 10:0 (7:0)

Tore: 1. L. Dubach (Korell) 1:0. 6. Müller (Selvaratnam) 2:0. 17. Müller (Wüthrich) 3:0. 24. Kuzmanovic (L. Dubach) 4:0. 32. Motta (Selvaratnam) 5:0. 37. Curumi 6:0. 45. Kuzmanovic 7:0. 48. Motta (Selvaratnam) 8:0. 55. Motta (Kuzmanovic) 9:0. 80. Selvaratnam (Korell) 10:0.

Miesbach; Wüthrich (62. Schenk), V. Dubach, Leiser (62. Schindler); L. Dubach, Lundsgaard-Hansen (17. Curumi), Kuzmanovic, Korell (62. Stettler); Müller, Motta (76. Korell), Selvaratnam.