In alter Form zum Wintermeister

FC Belp Frauen - FC Breitenrain Frauen: 0:8

Donnerstag, 27.10.2022;
Runde 8; Auswärtsspiel

Unter den unermüdlichen Anfeuerungsrufen von Donatoren-Präsident Max Haller und seiner Kollegen gewann der FC Breitenrain gegen den FC Belp dank starker Leistung mit 8:0 und darf somit an der Tabellenspitze überwintern.

Nach drei teilweise etwas enttäuschenden Spielen in Folge liefen die Frauen des FC Breitenrain gegen Belp wieder so auf, wie man sie aus dem ersten Teil der Vorrunde kennt: in Bestform. Diese Leistungssteigerung kam genau zum richtigen Zeitpunkt, handelte es sich beim Spiel gegen Belp doch um einen Spitzenkampf, nach dem Breitenrain nun sechs Punkte Vorsprung auf Belp aufweist. Vera Wüthrich, die auf der linken Abwehrseite eine gute Partie zeigte, meinte am Schluss: «Wir kamen heute anders auf den Platz als auch schon. Die Stimmung war hervorragend, wir haben uns gegenseitig gepusht.»

Dass es sich in Belp um einen Spitzenkampf handelte, war nicht wirklich zu erkennen, zu stark war Breitenrain. In der ersten Halbzeit verzeichneten die Stadtbernerinnen gefühlte achtzig Prozent Ballbesitz und lancierten Angriff um Angriff. Vorerst blieb Breitenrain trotz klarer Überlegenheit in der letzten Zone vor dem Tor noch harmlos. Dies änderte sich aber nach 22 Minuten, als Sarmila Selvaratnam nach einem Freistoss von Dragana Kuzmanovic per Kopfball zum 0:1 traf. Noch vor der Pause schlugen Selvaratnam und Kuzmanovic wieder zu, dieses Mal in umgekehrter Kombination: Selvaratnam lancierte Kuzmanovic, die verwertete. Und als Selvaratnam, von Sara Motta angespielt, fast unmittelbar vor dem Pausenpfiff auf 0:3 erhöhte, roch dies doch bereits stark nach Entscheidung.

Definitiv entschieden war das Spitzenspiel, als Max Haller nach etwas mehr als 70 Minuten über sein Megafon verkündete: «Ladies and Gentlemen, listen to me – FC Breitenrain five, Belp zero.» Zuvor war Kuzmanovic nach einem Alleingang nämlich das 0:4 gelungen, und Corin Moser hatte in ihrem ersten Einsatz für Breitenrain gleich getroffen, wobei sie sich beim Torabschluss verletzte und deshalb vorzeitig wieder ausgewechselt werden musste.

Obwohl das Spiel bereits entschieden war, hatte Breitenrain noch nicht genug und erzielte in der Schlussviertelstunde nochmals drei Tore zum Schlussstand von 0:8. Sara Motta traf per Penalty, den sie selbst herausgeholt hatte. Kuzmanovic schoss noch ihr drittes Tor, und zum Schluss gelang Lydia Dubach ein Treffer, obwohl sie gegen Belp ausnahmsweise in der Innenverteidigung zum Zug gekommen war.

Auch nach dem Spiel war die Stimmung bei den Breitenrain-Frauen gut. Dragana Kuzmanovic, abermals sehr auffällig, erklärte so, warum es gegen Belp wieder besser lief als zuletzt: «Wir waren von Anfang an topmotiviert, wollten die Vorrunde als Wintermeister beenden. Dass uns das gelungen ist, ist ein schöner Abschluss.» Und Sarmila Selvaratnam, die fleissige Skorerin mit dem wohl schwächsten linken Fuss der Liga, blickte so auf die nun abgeschlossene Vorrunde zurück: «Wir können sehr zufrieden sein, denn wir sind wirklich weit gekommen in dieser kurzen Zeit.»
In der Winterpause steht für Selvaratnam ein Auslandaufenthalt an. Doch sie verspricht: «Zum Rückrundenstart Anfang April bin ich auf jeden Fall wieder da!» Den FC Breitenrain Frauen wirds freuen. Denn, egal, wie schwach Selvaratnams linker Fuss ist: Sie ist für Breitenrain, wie so viele andere auch, unverzichtbar geworden. Dies nicht nur, aber auch, weil sie ja mit dem rechten Fuss Tor um Tor schiesst.

FC Belp – FC Breitenrain 0:8 (0:3)

Tore: 22. Selvaratnam (Kuzmanovic) 0:1. 39. Kuzmanovic (Selvaratnam) 0:2. 45. Selvaratnam (Motta) 0:3. 55. Kuzmanovic 0:4. 72. Moser (Selvaratnam) 0:5. 74. Motta 0:6 (Penalty). 80. Kuzmanovic (Castignetti) 0:7. 88. L. Dubach (Korell) 0:8.

Durot; Wüthrich (65. Münger), N. Müller, L. Dubach, Gnägi (80. Wüthrich); Motta (88. Stettler), Castignetti, Kuzmanovic, Korell (65. Schenk); J. Müller (46. Moser / 76. J. Müller), Selvaratnam (76. Korell).

Bemerkungen: 79. Pfostenschuss J. Müller.