Espoirs FC Breitenrain - FC Wyler: 0:1

Samstag, 13.8.2022
Runde 1; Heimspiel

Auftaktniederlage im Quartier Derby gegen den FC Wyler

Endlich war es soweit, die 2.Liga-Saison 22/23 der Espoir startete mit dem Derby gegen den Quartiersnachbaren FC Wyler. Die Vorfreude beim Team von Trainer Dominik Lauper war gross, was sich auch auf dem Platz ausdrückte.

Ab der ersten Minute war es ein hart umkämpftes Spiel und die Mannschaften schenkten sich gegenseitig nichts, wobei in der ersten Halbzeit «Breitsch» mehr vom Spiel hatte und den Ballbesitz für sich behaupten konnte. In der 34. Minute jedoch nutzte Ex-«Breitsch»-Spieler Artian Kastrati einen der ersten Angriffe des Gästeteams kaltblütig aus und somit stand es 0:1 für den FC Wyler. Man diskutierte eine Offside Position, die aber vom Schiedsrichterteam nicht geahndet wurde. In der zweiten Halbzeit konnte «Breitsch» das Spiel weiterhin klar dominieren, der FC Wyler stand tief in den eigenen Reihen und und versuchte per Konter Nadelstiche zu setzen. Kurz vor Schluss hatte «Breitsch» noch drei gute Chancen, wobei die erste Offside war und die anderen zwei liegen gelassen wurden. So stand es auch beim Schlusspfiff 0:1 für den Aufsteiger und das junge Espoir-Team musste gleich die erste Saison Niederlage hinnehmen. Die Spieler von «Breitsch» scheinen jedoch nicht gebrochen, sondern im Gegenteil, sie scheinen bissiger als zuvor und wollen im nächsten Heimspiel am Samstag 20. Ausgust um 16:00 Uhr auf dem Spitz gegen den FC  Rothorn die Niederlage wieder wett machen, um die neu Saison doch noch positiv zu lancieren.

Tor: 0:1 Kastrati (34.)

Team: Stampfli, Gassmann, Zürcher (Samurovic), Palma, Maljisevic, Hartmann, Ramirez (Neumeister), Meister, Nopper (Quni), Bruce, Mathys (Löpfe)

Bericht: Elio Ramirez